Hallo „Biologen“,
ich nehme an, dass meine Frage hier richtig ist.
Voriges Jahr sprach mein Nachbar schon davon, Wespenspray zu kaufen, um ein Nest im Dachboden zu vergiften. Ich konnte ihn davon abhalten und erklärte ihm, dass die Wespen im Herbst sowiso aussterben und das unsinnige Töten wohl sogar verboten ist. Ein anderer Grund für seine Zurückhaltung war, das Spray kostete damals 18.-€ und das war ihm auch zuviel.
Nun aber bietet ALDI für 1,29 € solches Spray an!!
Was haltet ihr davon? Ich lebe problemlos auf der Terasse mit Wespen im Einklang, sollen diese, eigentlich nützlichen Tiere nun ausgerottet werden?
Ist solches „Gift für jedermann“ eigentlich legeal?
Ist solches „Gift für jedermann“ eigentlich legeal?
Hallo,
klar sind Wespen nützlich (wie auch Spinnen), aber vom Aussterben sind sie nicht bedroht, also kann jeder sie vergiften wie er will. Bei Hornissen ist das anders!
In der Gartenabteilung eines Baumarkts kriegst du die ganze Giftskala rauf und runter. Ob du damit streng geschützte Ameisenarten vernichtest, liegt ja schliesslich an dir.
Beruhigend: du kannst ein Wespennest vergiften, ausräuchern, mit dem Auto drüber fahren oder sonstwas, aber es wird dir nicht gelingen, die Wespen auch nur in der näheren Umgebung auszurotten. Bei mir fliegen sie auch zur Balkontür rein, schauen sich um um hauen dann wieder ab, weil es nichts zu fressen gibt.
Ist solches „Gift für jedermann“ eigentlich legeal?
Und wenn man sich die Gebrauchsanleitung von solchen Sprays durchliest, dann wird schnell klar, dass die nicht zum Ausrotten ganzer Populationen gedacht sind. Meist geht es nämlich los mit: Sprühen Sie aus einer Entfenung von etwa x Zentimetern senkrecht auf die Wespe/die Mücke/den Regenwurm/das Tier, gegen das dieses Spray helfen soll…
Sprich: Einzahl…
Das Zeug soll helfen, ein oder zwei Viecher loszuwerden, die sich ins Zelt oder ins Auto oder so verirrt haben…
Gruß
KB
[MOD]: Fullquote entfernt, bitte achte auf Leserlichkeit