Hallo,
vor ca 3 Tagen wurde ich von einer Wespe gestochen (nehme stark an das es eine war). Die betroffene Stelle wure rot und schwoll an, klang dann aber ab und verblasste. Dann schwoll es jedoch wieder an und diesmal stärker als zuvor und ist gerötet. Muss ich mir Sorgen machen oder kann das bei Insektenstichen vorkommen?
ja kann vorkommen. Wo (also an welchem Körperteil) wurdest du denn gestochen?
Wenn die erste Schwellung relativ schwach ist, vergißt man oft, die Stelle weiter zu behandeln, so daß der Stich nochmal anschwillt.
Manchmal wird der Stich auch über Nacht gereizt, wenn man sich unkontrolliert im Bett bewegt.
Etwas Ähnliches ist mir mit einem Bienenstich passiert. Die Biene hat mich über dem Schlüsselbein gestochen, ich hab gekühlt und bis zum Abend hat man fast gar nichts mehr gesehen, außer einem kleinen Knubbel wie bei einer Mücke.
Am nächsten Morgen konnte ich meine Augen nicht mehr öffnen, da die Augenlieder angeschwollen waren. Da bin ich dann zum Arzt gegangen, der gab mir eine Spritze und noch bevor ich aus seiner Praxis raus war, konnte ich schon wieder sehen.
Biene hat mich über dem Schlüsselbein gestochen (…) Am nächsten Morgen konnte ich
meine Augen nicht mehr öffnen, da die Augenlieder angeschwollen waren.
das Schlüsselbein sitzt zwischen Brustbein und Schulter - und dann schwellen die Augen zu? Bist Du allergisch, dass gleich so eine Fernreaktion auftritt?
Biene hat mich über dem Schlüsselbein gestochen (…) Am nächsten Morgen konnte ich
meine Augen nicht mehr öffnen, da die Augenlieder angeschwollen waren.
das Schlüsselbein sitzt zwischen Brustbein und Schulter - und
dann schwellen die Augen zu? Bist Du allergisch, dass gleich
so eine Fernreaktion auftritt?
ja, das stimmt, ich weiß auch nicht warum diese Reaktion auftrat. Allerdings war das Auge stärker geschwollen, welches auf der gleichen Körperseite lag wie die Einstichstelle.
Warum sich der Stich so ausgwirkt hat? Keine Ahnung, vielleicht hab ich im Schlaf daran gerieben, vielleicht hat sich die Biene vorher in Unkraut-Spritzmittel gebadet,…
das scheint nicht mehr normal
Allergische Reaktion möglich.
Sofort zum Arzt!
Nun ja, mal keine Panik. Allergische Reaktion im engeren und im relevanten Sinne tritt oft innerhalb von Minuten auf und ist dramatisch (Du wuerdest dann nicht erst in www einloggen und danach fragen…).
Zuweilen kann sich ein Insektenstich infizieren, dann kann es manchmal Antibiotika-salbe usw. brauchen. Wie schon an anderer Stelle gesagt, Kratzen usw ist dafuer eher eine Ursache als der Stich an sich.
Sepp