Wespenstich - was passiert, wenn man allergisch ist?

Hallo zusammen,
anlässlich der Wespenplage wollte ich mal fragen, was passiert, wenn man gegen einen Wespenstich allergisch ist und gestochen wird. Gibt die Wespe eine Substanz durch den Stich ab oder was ist das Gefährliche daran?

Viele Grüße, Nadine

Servus,

Tante Wiki erzählt:

Wespengift besitzt als Hauptallergene die Hyaluronidase, die Phospholipase A sowie die Wespen-spezifische Phospholipase B.

Das Gefährliche an dieser wie bei jeder anderen Allergie ist, dass sie über Anaphylaxie (bitte lass Dir auch diesen Begriff von Tante Wiki erklären) zu Schockzustand, Organversagen bis zum Kreislaufversagen und Tod führen kann.

Bitte Allergie nicht mit Überempfindlichkeit verwechseln, das ist was anderes.

Schöne Grüße

MM

Wie bei jeder Allergie ist das gefährlichste die erste allergische Reaktion. Die, wenn man noch nicht weiß, dass man allergisch ist (und wie die allergische Reaktion aussieht)
De Allergie wird durch wiederholten Kontakt mit dem Allergen „geweckt bzw. unbemerkt aufgebaut“ (um das mal bildlich auszurdrücken) und jemand, der sein ganzes Leben lang schon häufig ohne Folgen von Bienen gestochen wurde, kann mir 50 Jahren plötzlich nach einem Stich einen allergischen Schock erleiden. Und ist nicht darauf vorbereitet, später, wenn man das weiß, hat man meist ein Notfallmedikament immer dabei.

(Ist eigentlich das Allergen bei Wespen und Bienen das selbe?)

Bei Wespen häufiger ist eine Infektion der Stichstelle, weil Wespen auch so allerhand ekelhaftes Zeug fressen und deshalb Keime übertragen können.

Krötengrüße