Hallo,
ich weiß zwar nicht genau, warum Du so auf mich antwortest, aber ich will doch mal antworten…
wenn gott in uns allen ist und alles was auf der erde
existiert göttlich ist,
das ist also offensichtlich Deine „Glaubensaussage“. Aber ist sie beweisbarer als andere? Was heißt für Dich „göttlich“. Ist „göttlich“ gut, ewig oder was sonst in Deiner Definition. Wenn z.B. alles, was auf der Erde existiert, für Dich göttlich ist, stellst Du Dich hoffentlich auch gedanklich den Widersprüchen. Für mich ist es einfacher, die Welt zu begreifen als das, was eben erst einmal nicht göttlich ist, aber von Gott gewollt. Die Menschen sind nicht göttlich, aber die Forderung, sich der Liebe dessen, der sie liebt, gebührend zu erweisen, steht dagegen. Das ist christlich, aber nicht nur.
wozu brauche ich dann jemand der mir
sagt wie ich zu gott reden soll. wozu ein haus(kirche) welches
eigentlich alles göttliche (natur-sonne-licht-mond-wind etc.)
aussperrt. wozu darf man sich dann nicht an allem göttlichen
erfreuen?
Nun gut, vielleicht freut ein Christ sich eben an den Dingen, die in seinem Glauben Gott erschaffen hat und weist ihnen selbst keine ontologische Göttlichkeit zu. Da braucht man nicht gleich sp wütend zu werden…
wenn alles was uns umgibt von gott ausgefüllt ist-
warum sind dann sex, drogen, gleichgeshlechtliche liebe, sex
ohnr heirat, kinder ohne ehe etc „verboten“?
Ein bißchen Toleranz und Differenzierung täte not. Menschliche Gebote sind nicht unbedingt Gottes Gebote, nicht jede „kirche“ z.B. „verdammt“ Homosexualität. Nicht nur bei den Christen sind die von Dir aufgezählten „göttlichen Dinge“ verpönt. Ach ja, und es gibt mehr als die römisch-katholische Kirche (irgendwie muß man das hier ständig wiederholen).
die kirche in
ihrer geschichte hat nunmal alles wissen selbst begründet und
abweichendes gedankengut zerstört.
Offensichtlich empfindest Du Dein Denken als abweichend. Meinst Du, Du bist der erste, der so denkt. Wie glaubst Du, ist es möglich das Du so denkst. Nun, wir können uns freuen (und das meine ich Ernst), daß die Kirche(n) in ihrem Zerstörungswerk abweichenden Gedankengutes offensichtlich nicht ganz so erfolgreich war.
wenn man bedenkt, dass die
kirche in europa seit 1700 Jahren höchsten einfluß auf die
regierungen (wenn sie nicht selbst staatsoberhaupt war)hat,
bedarf es keiner großer fantasie sich folgendes vorzustllen:
aus einer souveränen position aus alles was diese position
zerstören könnte selbst vernichten oder zumindets
unglaubwürdig machen (inquisition, ufos…einfach alles). aus
der souveränen position neue umstände erwirken, die diese
position stützt, begründet, verankert (gebote, gesetze,
moralische regeln etc.)
Nein, tatsächlich bedarf es keiner großen Phantasie.
meiner meinug nach instrumentalisiert die kirche jeden kleinen
dorfpfarrer und gläubigen, ohne dass die eine wahl haben.
um mich zu vertändlichen meiner auffassung nach sind nicht
alle die mit der kirche in irgendeiner weise verbunden sind
böse.
beruhigend
im gegenteil (nach dem motto selig sind die unwissenden)
oft handlen sie aus tiefster und bester überzeugung (diese
überzeugung wurde ermöglicht durch die gesellschaftlichen
strukturen die seit hunderten von jahren von der kirche
forciert werden…
Ich halte es ehrlich gesagt für eine unerträglich Arroganz, zu behaupten, nur, weil man den Kirchen und der christlichen Geschichte kritisch gegenübersteht, sei man nun wissend, alle anderen seien unwissend und Opfer der Manipulation. Man kann durchaus die GEschichte der Kirche(n) kennen und sie sogar kritisch reflektieren, aber trotzdem ein christliches Bekenntnis haben. Oder kann man etwas nur deswegen kein überzeugter Demokrat sein, weil es ja schließlich auch in der Geschichte der Demokratie viele Verbrechen, Manipulation, Perversionen gibt? Sind alle Demokraten unwissende und hauen wir jetzt einfach mal unreflektiert eine andere Gesellschaftsordnung heraus, behaupten, wir seien die Wissenden und alle anderen einfach nur Marionetten? Ein guter Demokrat kann doch wohl auch nur der sein, die die Gefährdungen, der die Demokratie ausgesetzt ist, kennt…
möchte aber nicht in die hölle kommen. daher gehe ich so bald
als möglich beichten. und schwupps ich bin von meinem
bisherigen handeln freigesprochen und kann für mein loses
mundwerk nicht mehr verantwortet werden. was ist das nur für
eine religion???
Und noch einmal: Es gibt mehr als die römisch-katholiche Kirche und selbst der wird diese Polemik nicht gerecht…
Grüße,
Taju