'wessen'

Weiter unten (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) lautet eine Frage:

Hallo,

wenn man bei einem Satz wie: „Die Stellungnahme entspricht den
Regelungen“ nach dem Objekt fragen will, wie heißt das dann?
„Was entspricht die Stellungnahme?“ klingt für mich ziemlich
ungrammatisch. „Wem entspricht die Stellungnahme?“ geht wohl
auch nicht. Was dann?

Viele Grüße
Barbara

Wenn man bei Google die Sucbbegriffe „wessen - entspricht“ eingibt, so kommt als eines der Suchergebnisse folgendes:

[PDF] Gesellschaftsrecht
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Ihrem Browser steht kein Programm zur Darstellung von PDFs zur Verfügung. Google empfiehlt die Text-Version dieses Dokuments.
… zerlegtes Grundkapital aufweist. § 16, N. 88- 170 Wessen entspricht der
Nominalbetrag oder Nennwert einer Aktie? Der Nominalbetrag oder …
www.realwwz.ch/Lernmaterial_neu/Gesellschaftsrecht/ Gesellschaftsrecht_FRAGEN.pdf - Ähnliche Seiten

Analog dazu müßte es heißen:
„Wessen entspricht die Stellungnahme“.

Und nun?

Freundlichen Gruß, Infotalk

Gogolle

Und nun?

Nun, erstens ist die Seite aus der Schweiz, wo bekanntlich alles erlaubt ist, solange es kein Außenstehender versteht, und zweitens gibt es in google (Deutschland) 2080 Treffer für das Wort tollerant, 36 Treffer für unferschämt und 14.100 Treffer für Großbrittanien.

Google sollte nicht unbedingt als Lexikon oder REchtschreibhilfe verwendet werden.

Gruß,
Christian

Einspruch

Nun, erstens ist die Seite aus der Schweiz, wo bekanntlich
alles erlaubt ist, solange es kein Außenstehender versteht,

da faktisch inkorrekt und zudem diskriminierend.

Ausspruch

Nun, erstens ist die Seite aus der Schweiz, wo bekanntlich
alles erlaubt ist, solange es kein Außenstehender versteht,

da faktisch inkorrekt und zudem diskriminierend.

Schreibt man in der Schweiz eigentlich immer dazu, wenn etwas witzig gemeint war?

Gruß,
Christian

Würdest Du mir auch eine Frage beantworten?

Wenn ich in dem Satz
„Er ist der Trunksucht“ verfallen, fragen will, wonach er verfallen ist - heißt es dann:

Wem ist er verfallen?
oder heißt es:
Was ist er verfallen?

oder wie muß es heißen?

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Er ist der Trunksucht verfallen“ fragen will, wonach er
verfallen ist - heißt es dann:

Hallo, Infotalk,
am einfachsten ist es, wenn Du den Satz vor Dich hinmurmelst und das fragliche Wort (in diesem Falle „Trunksucht“) durch die Deklinationsformen von „wer“ ersetzt. Dann merkst Du ziemlich schnell, was richtig und was falsch klingt. Wenn Du dann noch zu den Formen von „wer“ hinzusetzst „oder was“, werden auch sächliche Wörter passend.

Also:
Nom. „Er ist wer oder was verfallen?“ klingt falsch
Gen. „Er ist wessen oder was verfallen?“ klingt auch nicht gut
Dat. „Er ist wem oder was verfallen?“ Bingo! Antwort: „der Trunksucht“
Akk. „Er ist wen oder was verfallen?“ passt nicht, war eh nur zur Kontolle.

Auf diese Weise kannst Du auch in komplexen Sätzen recht schnell Ordnung schaffen.

Grüße
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo, Infotalk,
ist es wirklich so schwer für dich, dich von einem Irrtum zu lösen?

Zu google wurde schon geantwortet, Eckard hat dir die Fragewörter aufgelistet und hier aus dem Duden:

_ Die Interrogativpronomen

Das Fragepronomen wer/was wird als Stellvertreter des Substantivs gebraucht; es hat nur Singularformen und unterscheidet nur zwischen Person (wer) und Sache bzw. Sachverhalt (was).
Nom. Wer kauft ein? | Was ist das?
Gen. Wessen Hemd ist das? | -*
Dativ Wem gehört das Hemd? | -*
Akk. Wen sehe ich da? | Was sehe ich da?

Das Fragepronomen welcher, welche, welches kommt als Begleiter und als Stellvertreter des Substantivs vor, fragt nach Personen oder Sachen, und zwar auswählend aus einer bestimmten Art oder Menge; es wird wie dieser dekliniert. Welches Kleid soll ich nehmen (þ das blaue oder das schwarze)? Welches steht mit besser? Welche Partei wählt er eigentlich? (Ich hätte gern 100ÿg Schinken.) Welcher darfs denn sein? Mit welchem Zug kommst du? Welche von diesen Sachen sollen wir aufheben, welche können weggeworfen werden?

Mit was für ein(er) fragt man nach der Art, Beschaffenheit von Personen oder Sachen; was bleibt immer unverändert; nur ein(er) wird dekliniert. Was für ein Mensch ist das eigentlich?ÿþ Was für einer ist das eigentlich? Was für einen Wein möchten Sie (þ einen trockenen oder einen lieblichen)?

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

* Diese Leerstellen hat Eckard hilfsweise mit „oder was“ gefüllt, um auf ein Neutrum hinzuweisen. Sie sind aber als Frageformen in der Grammatik nicht vorhanden. Daher entweder auch nach dem Neutrum mit „Wem?“ fragen oder Eckards Hilfslösung verwenden.

Eine weitere Hilfslösung, nämlich die Frage mit „War für einer Sache?“ oder „Was für einem Problem?“ habe ich schon beim ersten Auftauchen der Frage genannt.

Können wir die Sache jetzt abhaken?

Gruß Fritz

Hallo, Fritz und Infotalk,
ich habe mir mal die entsprechende Seite angeschaut um den Kontext zu „genießen“.

Wessen entspricht der Nominalbetrag oder Nennwert einer Aktie?

So steht es da und so ist der Satz falsch.
Heißen müßte es (auch in der Schweiz):
" Was entspricht dem Nominalbetrag oder Nennwert einer Aktie?"
Und ich esse meinen linken Schuh, wenn das der einzige Grammatikfehler im Internet ist.
Damit sei aber nun endgültig Friede geblasen und dieser Thread beendet :smile:
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Heißen müßte es (auch in der Schweiz):
" Was entspricht dem Nominalbetrag oder Nennwert
einer Aktie?"
Und ich esse meinen linken Schuh, wenn das der einzige
Grammatikfehler im Internet ist.
Damit sei aber nun endgültig Friede geblasen und dieser Thread
beendet :smile:
Gruß