Hallo Pierre,
vielleicht kann ich Dir zu dieser Frage helfen.Spezielle Sperranlagen gab es nicht,der Aufwand wäre zu groß gewesen.Wie bereits vorher erwähnt gab es zur Kontrolle des sogenannten „spezifischen Transitreise- und -warenverkehrs“ die Visumstempel mit Datum und Uhrzeit mit spezieller Tinte.Bei der Ein- und Ausreise wurden schon Anhaltspunkte in Bezug auf „widerrechtliche“ Nutzung der Transitstrecken(es gab mehrere Routen,Hauptstrecke war Marienborn-Drewitz für den Straßenverkehr),z.B.Übergabe von Waren.Wurde die normale Reisedauer überschritten,so wurde mit der sogenannten TRANSITÜBERWACHUNG und der ZOLLFAHNDUNG Rücksprache gehalten bzw.durch Fragen versucht,die Gründe hierfür zu erfahren.Ausfahrten wurden nicht speziell überwacht,nur die unmittelbar im Grenzgebiet befindlichen(das Betreten des Grenzgebietes war nur mit Sondergenehmigung gestattet,wg.Fluchtgefahr und Spionage).Transitparkplätze und Raststellen wurden allerdings permanent überwacht.Warentransporte wurden entsprechend(auch heute noch getenden)internationalen Regelungen meist unter Verschluß(Plomben)durchgeführt.Dafür gab es spezielle Abfertigungsbereiche getrennt nach Transit BRD/Westberlin und sonstiger Transit(z.B.nach Polen)/Ein- und Ausreise.Das lag am TRANSITABKOMMEN und den darin festgelegten zulässigen Kontrollen(Transitreiseverkehr nur äußerer Beschau,Befragung nach genehmigungs-und erlaubnispflichtigen Gegenständen(z.B.Waffen und Munition) und Kontrolle der Reisedokumente auf Gültigkeit bei gleichzeitiger Kontrolle auf Übereinstimmung mit den Personen(Identitäts- sprich Gesichtkontrolle).Auf dem Schienenweg war es vom Prinzip genau so wie schon beschrieben,also wenn es einen Zwischenstopp gab, wurden die jeweiligen Bahnsteige überwacht,ansonsten fuhren die Züge durch.Im Warenverkehr wurde der Überwachungsaufwand ebenfalls mit Hilfe von Plomben reduziert.
Die Überwachung war zumindest im Straßenverkehr sicherlich nicht lückenlos(der Aufwand wäre enorm gewesen),sicherlich aber recht efektiv,zumal es bei "geplanter Republikflucht"bereits im Vorfeld meist Hinweise gab.
Solltest Du(oder andere daran Intressierte)noch weitere Fragen dazu haben,dann lass es mich wissen.
Viele Grüße vom Angelkönig.