Westen Osten West Ost mit Artikel oder ohne?

Hallo!
Warum wird mal „Ost“ und andermal „Osten“ geschrieben? Mal ohne „en“ und mal mit „en“. Macht das einen Unterschied? semantisch? stilistisch?
Zweiten sieht man diese vier Wörter mal mit „Artikel“ und mal „ohne Artikel“. Wann verwendet man sie mit Artikel und wann ohne?

Danke sehr

Hallo Nadja.
Ost ist eine Richtungsangabe, mit dem Begriff Osten wird eher eine ungefähre Richtung gemeint oder ein Gebiet, was in Richtung Ost liegt. Es wird auch des öffteren die Bezeichnung Naher Osten verwendet, damit sind die Länder östlich voon Europa gemeint (früher Okzident genannt)