Ich habe gehört, dass Western Digital ein System (spezielle Jumpersetzung) haben soll, dass man eine HD auch benutzen kann wenn sie vom Bios nicht unterstüzt wird… sie soll sich irgendwie selber booten können nun habe ich die Frage ob das die WD-HD mit 60 GB (http://www.westerndigital.com/products/drives/wd600a…) auch kann und ob was es da für mindestanforderung für das Bios hat…
thx Dani
Was Su meinst ist eine Disk-Manager Software.
Diese Software setzt sich in den MBR der Platte und übersetzt die Adressen auf Speicherzellen, die vom BIOS kommen auf die Speicheradressen die die Platte will.
Das tut zwar ganz gut, allerdings hatte ich das Problem daß ich damit zwar die 8GB-Grenze überwinden konnte, die 32GB-Grenze war nach wie vor unüberwindbar.
Du kannst das Zeug ja mal probieren, wenns tut, gut, wenn nicht kauf Dir nen IDE-Hostadapter, kostet ca 80-100DM, der hat ein eigenes BIOS das auf dem neuesten Stand ist(kann also 128GB pro Platte verwalten). Am besten probierst Du die Platte mal hinzuhängen, wahrscheinlich tut sie ohne Probleme.
Zum OS:
WinNT4.0 kann allgemein nur 32 GB
Win2000 kann auch alles, sogar Software-Raid auf mehreren Platten
WIN9X/ME kann alles
Linux kann wenn es ich richtig im Kopf habe alles, es ist sogar in der Lage, die 8GB/32GB-Grenze zu durchbrechen(keine Garantie)
Gruss, Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]