Western-Mythos

Sehr geehrte Damen und Herren,

man man sich heute Western anguckt, wird der Eindruck erweckt, dass das damals tatsächlich so war. Logisch, ist ja bei jedem Film so, dass er vorgibt reel zu sein.

War die subjektive Lebenswirklichkeit der damaligen Menschen aber tatsächlich von Revolverhelden und Postkutschen-Überfällen geprägt oder waren das mehr oder weniger nur Randerscheinungen der Gesellschaft?

Es gibt ja Westernhelden, die tatsächlich auch historische Personen sind, z. B. Jesse James, soweit ich weiß.

Vielen Dank!

Hilde

Hallo Hilde,

ich weiss nicht, wie ernst die Frage gemeint ist, denn sie beantwortet sich ja von selbst: natürlich entsprechen diese Filme (ausser vielleicht bei Neo-Western) nicht dem Alltagsleben zur damaligen Zeit.

Sie haben vielmehr mit dem amerikanischen Mythos von Freiheit und dem Gegensatz zwischen Gesetzlosigkeit und deren allmählichem Verschwinden zu tun.

Mit freundlichem Gruß

Karin

Hallo, Karin,

erstmal vielen Dank.

Doch, die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Mir ist natürlich schon auch klar, dass Filme, insbesondere sofern diese aus den Hallen Hollywoods stammen, nicht gerade für ihren dokumentarischen Wert bekannt sind :smile:

Es ging mir nur darum, ob der durch Western geprägte Wild-West-Mythos (oder sollte man sagen: die durch den Wild-West-Mythos geprägten Western?) wenigstens tendenziell die damaligen tatsächlichen Verhältnisse widerspiegeln.

Hätte ein damaliger Zeitgenosse, der sich heute z. B. einen klassischen Western mit John Wayne anschauen würde, eine Chance, die damalige Zeit zu erkennen? Sind Western, sofern diese inhaltlich schon nicht authentisch sind, dann wenigsten von den Requisiten her authentisch?

Zumindest scheint aber die Gesetzlosigkeit tatsächlich historisch verbürgt zu sein, wie Du ja selbst schreibst. Hatte deshalb aber jeder Farmer oder Viehzüchter tatsächlich auch eine Wincester hinter der Tür stehen?

Inwieweit entsprechen hier die Klischees der historischen Wirklichkeit?

lg Hilde

ich weiss nicht, wie ernst die Frage gemeint ist, denn sie
beantwortet sich ja von selbst: natürlich entsprechen diese
Filme (ausser vielleicht bei Neo-Western) nicht dem
Alltagsleben zur damaligen Zeit.

Sie haben vielmehr mit dem amerikanischen Mythos von Freiheit
und dem Gegensatz zwischen Gesetzlosigkeit und deren
allmählichem Verschwinden zu tun.

Mit freundlichem Gruß

Karin

das ist natuerlich beim Film stark uebertrieben. was ich ueber bekannte Revolverhelden sagen kann ist das sie natuerlich das Gesetz brachen, aber bei der Bevoelkerung oefters sogar hoch geachtet waren.