Western- oder Konzertgitarre ?

Hallo Musikfreunde

Da mich der Sound von Gruppen wie R.E.M. oder Bryan Adams fasziniert möchte ich mir eine Gitarre zulegen. Weiss aber nicht welche !

Western oder Konzertgitarre ? Wo liegt der Unterschied ?
Welche ist besser für einen Anfänger geeignet ? Gibt es ein zu empfehlendes Modell ?

Bin über jedes posting dankbar, da ich so schnell wie möglich anfangen möchte !

Christoph

Hi Christoph,

eine Konzertgitarre wird mit Nylon-Saiten bespannt, der Hals ist aber etwas breiter als bei Western-Gitarren.
Konzertgitarren werden für klassische Musik eingesetzt und überwiegend gezupft.
Westerngitarren haben Stahl-Saiten und werden als akustische Gitarren viel in der Pop- und Rockmusik eingesetzt. Man spielt sie mit Plektrum oder mit den Fingern (Finger-Picking).

Gruß,
Francesco

hi,

im allgemeinen sind konzertgitarren für anfänger besser geeignet, weil die saiten weicher und somit einfach zu greifen sind. auch ist der breitere hals angenehm.
andererseits kriegt man mit ner konzertgitarre niemals diesen strahlenden, agressiven strumming-sound hin, der gern in der blues- rock- oder auch popmusik verwendung findet.
ich benutze daher beides.

frohe pfingsten und liebe grüße

rushme

Hallo Musikfreunde

Da mich der Sound von Gruppen wie R.E.M. oder Bryan Adams
fasziniert möchte ich mir eine Gitarre zulegen. Weiss aber
nicht welche !

Allein deswegen würde ich dir Western empfehlen…

Western oder Konzertgitarre ? Wo liegt der Unterschied ?

Wie schon beschrieben, hauptsächlich in den Nylon- bzw Stahlsaiten.

Welche ist besser für einen Anfänger geeignet ? Gibt es ein zu
empfehlendes Modell ?

Bei kleineren Kindern würde ich mit Nylon anfangen ansonsten empfehle ich Western, WEIL SIE SCHWERER IST. Ich mach’s immer nach dem Motto, wenn du was lernen willst, dann lern das was eine Stufe schwerer ist. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert…
Kleiner Kinder haben noch nicht genügend Kraft um Stahlsaiten als Akkord zu drücken, sie fangen meist mit einfachen Melodien auf Nylon an. Aber bei älteren (und vor allem Bei REM oder Bryan Adams) empfehle ich Western. Auch wenn man E-Gitarre Spielen will, empfehle ich zuerst mit der schwereren Akkustik anzufangen.

Bin über jedes posting dankbar, da ich so schnell wie möglich
anfangen möchte !

Kein Problem, mit so einer Motivation wird es recht egal sein, mit welcher Gitarre. Da schaffst du alles. Und merk dir: Alles Übungssache…

Grüße,
Gutterguitarplayer Max