Western union

Hallo,
habe eine Frage. Ich möchte gerne etwas bei einem Händler aus Griechenland kaufen. Der bietet mir nur Western Union Money Transfer an. Ich weiß, dass dies unsicher ist und mein Geld schnell weg sein könnte. Nun hat er mir angeboten, dass ich einen falschen Empfängernamen angebe und erst später nach dem Erhalt des Pakets, den richtigen Empfängernamen angebe, so dass er das Geld auch dann erst bekommt.

Da ich mich mit dem Service nicht auskenne, möchte ich fragen, ob dies so einfach möglich ist…

Grüße,
Christian

Hi,

ich habe zwar bisher einen großen Bogen um Western Union gemacht, kann mir aber vorstellen, das das nicht so funktioniert. Ist ja nicht umsonst als alles andere als Käufer-sicher bekannt.

Wenn der VK den Namen kennt, kann er doch auch den Schotter abheben? Dann soll er lieber die paar Prozentchen in PayPal investieren bevor du gar nichts bei ihm kaufst…

Gruss,
Julia

Hallo,

davon würde ich die Finger lassen, es sei denn der Betrag ist so niedrig, dass man den Verlust verschmerzen könnte.

Ich würde fragen, ob Bezahlung per paypal möglich ist, wenn man als Käufer freiwillig die Gebühren übernimmt. Der Verkäufer darf den Käufer zwar nicht dazu auffordern, es ist aber nichts dagegen einzuwenden, wenn der Käufer freiwillig 1-2 Euro mehr zahlt, um die Gebühren abzudecken.

Auch Überweisung nach Griechenland sollte durchaus möglich sein. Nach Griechenland habe ich zwar noch nichts überwiesen, aber ins restliche europäische Ausland z. B. Italien, Frankreich, Spanien geht das reibungslos. Man braucht nur IBAN und BIC.

Sollte der Verkäufer ganz neu sein oder mehrere schlechte Bewertungen haben, kaufe ich bei solch dubiosen ebayern allerdings generell nicht aus dem Ausland, bzw. bei höheren Beträgen auch nicht aus dem Inland.

Stephanie

Hallo,

wenn er Dir schon diesen Vorschlag macht, kannst Du ihm das Geld doch dann auch gleich erst schicken, wennn Du die Ware hast, oder?

Ich persönlich finde, das riecht sehr nach einem krummen Geschäft und würde da die Finger von lassen.

Vg,

Birgit

Hallo,

so manches Mal frage ich mich ja doch, warum man zuerst hier fragt und nicht einfach mal den direkten Weg geht.

Ich zitiere mal einen Abschnitt von http://www.westernunion.de/info/securityFraudPrevent…

Auch die Verwendung eines fiktiven Empfängernamens beim Versenden des Geldes ist keine Sicherheitsgarantie, wenn Sie Geschäfte mit Fremden machen. Tun Sie dies also keinesfalls.

Der Verkäufer schlägt vor, dass Sie den Betrag an einen anderen Namen schicken, um Zahlungsfähigkeit zu signalisieren. Der Verkäufer fälscht einen Ausweis mit diesem fiktiven Namen und hebt das Geld ab. Die Ware erhalten Sie jedoch nicht.

Noch Fragen?

Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Diesen Betrügertrick(!!!) erhalte ich jedes Mal, wenn ich so ein unseriöses Angebot außerhalb eBay erhalte. Wahrscheinlich ist es ein hochwertiger Elektroartikel, auf welchen du geboten, aber nicht bekommen hast. Kurze Zeit darauf erhält man dann ein Angebot für den gleichen Artikel mit dem Kaufpreis, den man damals geboten hat.

Seltsamerweise ist der Verkäufer zufälligerweise auf Geschäftsreise (in deinem Fall wohl in Griechenland) und kann nur über Western Union abrechnen. Als Sicherheitsmerkmal wird dann immer die Ausrede genannt, man könne doch einen falschen Namen angeben, ihm aber die Transaktionsnummer nennen. Aufgrund des falschen Namens könne er die Summe nicht abheben. Dies ist aber definitiv falsch!!! Zum Abheben der Summe ist kein Namen erforderlich!!! Die Transaktionsnummer reicht völlig aus!

Sende ihm einen schönen Gruß und sage ihm, dass er sich einen anderen Trick ausdenken soll!

Biete ihm doch einfach Kauf per Nachnahme an! :smile: Ist immer lustig, wie diese Betrüger auf solche Vorschäge reagiere!!!

So long
Falke

Hallo Falke,

ob das so ein toller Tipp (Trick) ist wage ich zu bezweifeln.

Biete ihm doch einfach Kauf per Nachnahme an! :smile: Ist immer
lustig, wie diese Betrüger auf solche Vorschäge reagiere!!!

Im schlimmsten Fall wird dann ein Paket mit Steinen, Sand oder sonstigem Müll per Nachnahme verschickt. Wo ist da die Sicherheit?

Gruß Horst

Hallo,
war wirklich lustig, was ich als Antwort erhalten habe. Naja, zum Glück habe ich kein Geld verloren…

Danke,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

war wirklich lustig, was ich als Antwort erhalten habe. Naja,
zum Glück habe ich kein Geld verloren…

Un die war…?? Bin gespannt, da ich solchen eMail-Verkehr häufiger mit ziemlich viel Spaß führe!

Gruß
Falke