Westerngitarre vs. Klassikgitarre

Hallo,

demnächst werde ich mir eine Gitarre kaufen. Gespielt habe ich noch nie und habe dementsprechend auch wenig Ahnung was den Kauf einer Gitarre betrifft.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Stücke auf der Westerngitarre angehört und finde, dass sie einen sehr schönen Klang hat, habe aber auch gelesen, dass sie wohl schwerer zu spielen ist (wegen der Stahlsaiten und ihrer Anordnung) als die Klassikgitarre.
Die naheliegende Frage: Stimmt das?
und außerdem: besteht denn eigentlich ein Unterschied der Griffe zwischen Klassik und Westerngitarre? Also wird auf der einen das A zum Beispiel anders gespielt als auf der anderen?

Liebe Grüße!

habe aber auch gelesen, dass sie wohl schwerer zu spielen ist
(wegen der Stahlsaiten und ihrer Anordnung) als die
Klassikgitarre.

Man brauch ein bisschen mehr Kraft beim Greifen. Und es gibt eine manchmal schmerzhafte Eingewöhnungszeit, bis sich ordentlich Hornhaut auf den Fingern der Greifhand aufgebaut hat. Ist aber hinzukriegen auch von Frauenhänden.

und außerdem: besteht denn eigentlich ein Unterschied der
Griffe zwischen Klassik und Westerngitarre?

Nö. Abgesehen davon, dass man sich nach Lust, Bedarf und Faulheit die Gitarre eh anders stimmt. Ist in der Folk-Music ziemlich üblich. Und auch bei uns in der Band wird die Bassgitarre umgestimmt. Das tiefe D wird halt bei einem Lied benötigt.

Fazit: Geschmackssache

Gruß

Stefan

danke für dir schnelle antwort :smile:

Hi,

habe aber auch gelesen, dass sie wohl schwerer zu spielen ist
(wegen der Stahlsaiten und ihrer Anordnung) als die
Klassikgitarre.

schwerer nicht, aber es tut anfangs mehr weh, weil die hohen Stahlsaiten deutlich stärker in die Finger schneiden als die Nylons einer klassischen Gitarre. Aber das gibt sich mit der Zeit.

und außerdem: besteht denn eigentlich ein Unterschied der
Griffe zwischen Klassik und Westerngitarre? Also wird auf der
einen das A zum Beispiel anders gespielt als auf der anderen?

Wenn die Gitarren gleich gestimmt sind (also E A D g h e) dann sind die Akkorde gleich zu greifen. Allerdings stimmen viele Folker ihre Klampfe um, weil betimmte Sachen dann einfacher zu spielen sind.

Gandalf