Westerngitarre welche ist empfehlenswert?

Hallo,

wir wollen zusätzlich zur klassischen und E-Gitarre noch eine Westerngitarre zur Liedbegleitung kaufen. Sie sollte robust sein, da sie auch mit auf Parties etc. mitgenommen werden sollte.

Wer hat Tipps?

Schon mal danke für die Antworten

Hallo.

wir wollen zusätzlich zur klassischen und E-Gitarre noch eine
Westerngitarre zur Liedbegleitung kaufen. Sie sollte robust
sein, da sie auch mit auf Parties etc. mitgenommen werden
sollte.

Wer hat Tipps?

Es gibt Westerngitarren in der Preisspanne von 100 bis mehreren Tausend Euronen (und ab und an Sonderangebote). Frage Eins ist also : wie viel Geld wollt/könnt ihr anlegen? Wobei ich die Untergrenze bei 300 Euronen ziehen würde, aber das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Schrubb-schrubb zum Mitgrölen geht mit fast jedem Drahtpaddel …

Ad Zwei : Robust (oder auch nicht) ist, wenn überhaupt, in erster Linie die Mechanik. Hölzer hinwiederum reagieren alle empfindlich auf die gleichen Dinge, als da sind Feuchtigkeit und extreme Temperaturen. Drauftreten mögen sie auch alle nicht …

Wenn Du Dir über die Preislage im Klaren bist, hilft sowieso nur Testen. Nimm Dir einen halben Tag Zeit und probier alles durch, was Dir in die Finger kommt. 80% der Geräte, die Du testest, werden Dir schon von der Spielbarkeit oder vom Klang her nicht passen - das Teil kann dann getrost kugelfest und säurebeständig sein; es wird Dir keine Freude bereiten.

So, nun sagen wir mal, Du hast drei Jammerhölzer in der engeren Auswahl. Dann nimm 30 € in die Hand und lass Dir alle drei mit neuen Saiten bestücken. Nicht, um Geld zu verbrennen, sondern, weil die Drähte, die von Haus aus drauf sind, korrodiert und ausgeleiert und ganz allgemein Bäh sind - kein Musikalienhändler stellt eine Klampfe mit guten Saiten ins Fenster.

Und dann kommst Du zum ersten Entscheidungskriterium : Wie lange dauert es, bis dat Dingen die Stimmung bei neuen Saiten hält; wie oft und wie lange musst Du nachleiern? Das verrät Dir schon einiges über die Toleranz in der Wirbelmechanik. Finger weg von einem Teil, das auch nach einer Viertelstunde noch nach jedem dritten Takt auf Romadur und Pulmoll geht! Wenn das Instrument die Stimmung relativ schnell hält, steht auch zu erwarten, dass ruhig einmal ein Luftzug drandarf, ohne dass du gleich komplett neu stimmen musst. Und das wäre für mich eine gute Definition von „robust“. Beim Testen mit den neuen Saiten auch ruhig mal gnadenlos benden - bleibt die Stimmung erhalten? Wenn ja, ist die Mechanik iO, wenn nicht, Finger wech.

Gut ist beim Antesten auch Flageolettspiel : Zumindest im XII., IX. und V. Bund sollte Flageolett glockenklar kommen und nicht Schnarrpeng sagen. Wo doch, stimmt die Saitenlage meist nicht 100%ig.

Der Rest ist dann eine Frage der persönlichen Spielvorliebe. Im Zweifelsfall nimmst Du dann lieber eine 50 € billigere Klampfe und investierst das Gesparte in einen gescheiten Koffer (keinen Gigbag!). Auf den von Dir angesprochenen Parties gibt es Dir nämlich ein beruhigendes Gefühl, wenn auch mal ein Besoffener an den Koffer treten kann, ohne dass die Klampfe beim Otto ist. Oder es schüttet einer klebrige Getränke in die Gegend : der Koffer kann das ab und schützt das, was er schützen soll. Die billige Tasche tut das nicht.

Ansonsten, meine ich, sind Tips nur dann etwas wert, wenn der Tipgeber dabei steht : Nimm ruhig einen klampfenden Kumpel mit.

Gruß Eillicht zu Vensre

‚Robustheit‘ ?
Hi,

wir wollen zusätzlich zur klassischen und E-Gitarre noch eine
Westerngitarre zur Liedbegleitung kaufen. Sie sollte robust
sein, da sie auch mit auf Parties etc. mitgenommen werden
sollte.

Ich wüsste nicht, dass man Gitarren hinsichtlich Robustheit in eine Rangfolge bringen könnte. Und wenn doch, dann geht das unter Garantie auf die Klangqualität.
Entweder man passt auf, oder das Zeug geht kaputt, egal von welcher Preisklasse wir reden.
Ohne jetzt in’s Detail zu gehen würde ich sagen, dass auf dem Gebrauchtmarkt ab 200 Euro etwas zu finden sein sollte, was einen langfristig einigermassen bei der Stange hält.
Das Kriterium „Robustheit“ würde ich aus dem Gedächtnis streichen.
Gruss,