Westernreiten

Hallo!
Ich möchte so gerne reiten, aber nur so freizeitmäsig. Jetzt hat ein Bekannter (Westernreiter) gesagt ich soll es mir doch selbst beibringen, bei ihm. Ist das sinnvoll?

MfG
Kathi

Hallo.

Wenn du wirklich nur freizeitmäßig reiten willst, dann mach das auf jeden Fall. Erstens ist es wahrscheinlich entschieden preiswerter und zweitens lernt man zwar einiges im Reitunterricht, aber vieles bezieht sich nur auf die „klassische“ Dressur. War jedenfalls bei mir so. Wozu muß ich wissen, was der Unterschied zwischen einer Volte und einem Zirkel ist, wenn ich eigentlich nur durch den Wald reiten möchte?
Andererseits lernst du in einer (guten) Reitschule natürlich auch eine Menge über das Pferd selbst. Außerdem trainierst du dort die „richtige“ Haltung, die einerseits wiederum für die Dressur, aber auch zur Entlastung des Pferdes wichtig ist.
An deiner Stelle würde ich bei deinem Westernreiter erst einmal „Probereiten“. Richtigen Unterricht kannst du später immer noch nehmen - und das eigentliche Reiten (das „Um-jeden-Preis-oben-bleiben-egal-was-der-Ga ul-gerade-macht“) mußt du dir sowieso selbst antrainieren.

Tobias