Westkueste Sri Lanka Tsunami?

Hallo liebe Experten,

Ich fahre uebermorgen in Urlaub nach West-Sri-Lanka, naehe Colombo und nach den neuen Tsunami-Meldungen ist mir doch ein wenig mulmig zumute.

Wie schaetzt ihr das Risiko fuer einen Tsunami in West-Sri-Lanka ein? Ich denke, dass die Westkueste nicht so arg betroffen sein kann, da die Spannungszonen ja eher im Osten liegen. Wuerde es also einen neuerlichen Tsunami geben, waere eher die Ostkueste Sri Lankas davon betroffen.

Weiss da jemand was dazu?

Danke und liebe Gruesse,
coco

Hi

Wie schaetzt ihr das Risiko fuer einen Tsunami in
West-Sri-Lanka ein?

Minimal.
Die wahrscheinlichkeit für ein derartiges Ereignis an der Westküste von Sri Lanka ist gering. Im Westlichen Indischen Ozean liegen keine grossen Subduktions- und Störungszonen, sondern dort befinden sich im wesentlichen Ozeanische Rücken, an denen sich meist nicht so viel tektonische Spannung aufbaut.

Die wahrscheinlichkeit für eine Wiederholung des Bebens von 2004 (das eines der stärksten jemals registrierten Beben überhaupt war) ist gleiuchfalls gering, da der entsprechende Teil der Störungszone jetzt weitgehend entspannt ist.

In wie weit sich jetzt südlich von Java ein Risiko für ein ähnlich starkes Erdbeben aufbaut, ist unklar.

Weiss da jemand was dazu?

Ich würde da ohne Bedenken bezüglich eines Tsunamis hinfahren.

Schönen Urlaub

Mike

Hi Michael,

Danke vielmals.

Liebe Gruesse
coco