Westliche Namen in kyrillisch

Hallo ihr Lieben,

Ich will mir die Namen meiner Geschwister in kyrillischer Schrift tätowieren lassen.
Leider hab ich mit „Moritz“ und „Zoé“ noch etwas Probleme :smile:
Kann mir jemand helfen, bzw. mich weiterleiten??

Danke schonmal!
Lg Vanessa

Hey Vanessa,

Moritz wird auf russisch so geschrieben: Мориц
und Zoé: Зоя
Da es im Russischen den Namen Zoé gar nicht gibt, wird es Zoja gesprochen.

Falls du etwas damit anfangen kannst, schicke ich dir den russischen Wikipedia-Eintrag dazu:
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%97%D0%BE%D1%8F

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Julia

Ja vielen Dank, Julia :smile:

Hallo Vanessa,

ich will ich bei dieser schwerwiegenden Sache nichts Falsches schreiben und verweise lieber auf Russen selbst. Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße
[EDIT: Name anonymisiert]

Мориц und Цое,

der Name Zoe liest sich bzw. hört sich auf Russisch recht komisch an (bescheidene Meinung einer gebürtigen Russin), würde es mir also lieber nochmal überlegen.

Gruß, X.

Ich will mir die Namen meiner Geschwister in kyrillischer
Schrift tätowieren lassen.
Leider hab ich mit „Moritz“ und „Zoé“ noch etwas Probleme :smile:

Hallo Vanessa!

Mit Moriz ist es einfach: den buchstabiere ich Dir einfach so, wie man ihn in Russisch schreiben würde (ist ja kein russischer Name). Bei Zoè gibt es entsprechenden russischen Mädchennamen, den ich Dir unten auch aufschreibe (ich gehe davon aus, dass Zoè ein Mädchen ist, denn für einen Jungen würde er nicht passen)

Moritz: Мориц
Zoè: Зоя

Du kannst sie auch jeweils in Google eingeben, um sie in verschiedenen Schriftarten (je nach Seite) zu sehen.

Lieben Gruß an Deine Geschwister!
olebro

Hallo nochmals!

Habe gerade auch andere Antworten gelesen und schließe mich dem allerersten an. Meine Muttersprache ist übrigens auch Russisch. Also nochmals: Мориц und Зоя.

LG
olebro