Westliche Visionen ◊¦(alternativ Westen Vers

hallo,
den Irakern die Demokratie mit militärischen Mitteln
zubringen wäre das eine m
‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟mmm‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟
‟‟◊‟‟◊‟‟‟◊‟‟‟mmmmm‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟◊‟
‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟mmmmmmm‟‟‟‟‟‟‟‟◊‟‟
‟‟‟◊‟◊‟‟◊‟‟mmmmmmmmm‟‟‟‟‟‟‟‟‟‟
‟‟‟‟‟‟‟‟‟mmmmmmmmmmm‟‟‟‟‟‟‟‟‟
‟‟‟‟‟‟‟‟mmmmmmmmmmmmm‟‟‟◊‟‟‟‟
‟◊‟◊‟‟‟mmmmmmmmmmmmmmm‟‟‟‟‟‟‟
‟‟‟‟‟‟mmmmmmmmmmmmmmmmm‟◊‟‟‟‟
‟‟‟‟‟mmmmmmmmmmmmmmmmmmm‟‟‟‟‟
◊◊◊◊◊◊mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm‟‟‟‟
‟‟‟mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm‟‟‟
‟‟mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm‟‟
‟mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmoralische Vision?

Friedrich ?)

typografisches gemummel oder idee?
nun friedrich,
erstmal: ich halte prinzipiell nichts davon, anderen völkern
irgendetwas „beibringen“ zu wollen.
besonders, wenn es sich auf gemummmel beschränkt.
dein grafisches werk ist zu vielseitig interpretierbar, zum
verständnis bitte ich um erklärung.

gruß,
frank

nun frank,

laß dich mal nicht durch ein paar zeichen verunsichern!

(

Friedrich

nun frank,

laß dich mal nicht durch ein paar zeichen verunsichern!

und durch die gedoppelte Moral in ihrer legitimierenden Sicherheits-Suche auch nicht!

ich bin überhaupt dafür, dass wir die zweifach unterlaufende Kraft gültiger Argumente transzendieren.

findet

Hartmut

der auch auf Aufklärung drängt: Was meinen Sie?

und durch die gedoppelte Moral in ihrer legitimierenden
Sicherheits-Suche auch nicht!

ich bin überhaupt dafür, dass wir die zweifach unterlaufende
Kraft gültiger Argumente transzendieren.

Wohl wahr, bloß: „Wie könnte diese Transzendenz aussehen“?
Muß man nicht bei jeder T. das Risiko des Unbekannten/Unvorhersehbaren eingehen? Das scheint zu hemmen!

der auch auf Aufklärung drängt: Was meinen Sie?

Will man Bush glauben (kann/darf man?), geht es nicht darum die Iraker zur Demokratie zu bomben, sondern darum, die Menschheit vor einem humanitären Supergau zu bewahren. Nun hat uns der CIA schon so oft belogen, dass man jede „aufklärende“ Beweisführung relativieren muß. Andererseits bestreitet Hussein solches im Sinn zu haben. (darf man ihm glauben?..dito)
Wie stellen sie sich eine Aufklärung vor? Wo setzen sie den Hebel an? Ist es nicht schon schwer genug sich selbst zu erkennen, um die Phil. nicht ganz zu verlassen, wie könnte man die Chamäleontaktik dieser Kontrahenten durchschauen? Und vergessen wir nicht, kausal ist dieser Konflikt auf den 11. Sept. zurückzuführen. Ganz konkrete destruktive Kräfte sind ja nicht wegzuleugnen.

oje/die Frage
hallo,
also für Jeden der es nur schlicht mag:

Die amerikanische Lösung Saddam Husseins Gewaldherrschafts-Regime mit militärischen Mitteln zu brechen mit dem Ziel den Irakern die Demokratie zu bringen

-wäre dies eine moralische Vision?

danke
Friedrich

ach so!

Klare Frage!

Klare Antwort: nein! Es kann niemals eine moralische Vision sein, Gewalt anzuwenden. Es mag sein, dass in einigen Fällen (in diesem hier kontingenterweise nicht, allein schon deswegen nicht, weil der irak eines der am besten kontrollierten Länder der Welt ist… aber das gehört nicht hierher) keine Alternative zur Gewalt besteht; selbst dann ist Gewalt aber keine „Vision“, sondern ´besten´falls etwas, was man zähneknirschend in Kauf nimmt.