Westlichster Punkt Europas

Hallo,

ich komme gerade aus Island zurueck und habe dort unter anderem den westlichsten Punkt Europas (Latrabjarg in den Westfjorden) besucht. Dass dies der westlichste Punkt Europas sei, steht dort auf saemtlichen Postkarten und in allen Reisefuehrern. Sind aber nicht die Azoren noch weiter westlich?

Das Argument, dass die Azoren Inseln und kein Festland seien, zaehlt nicht, denn Island ist ja auch eine Insel. Und dass die Azoren eventuell geologisch nicht zu Europa gehoeren, kann auch keine Rolle spielen, denn der Westteil Islands liegt ja auch auf der Nordamerikanischen Platte.

Diese Frage gleich den Einheimischen in Island zu stellen, habe ich mich nicht getraut…

Weiss jemand etwas dazu?

Jan

Hallo

Diese Frage gleich den Einheimischen in Island zu stellen,
habe ich mich nicht getraut…

Weiss jemand etwas dazu?

Ja, die Einheimischen in Island. :wink:

Im Ernst, wie soll man etwas dazu „wissen“. Wie du selbst bemerkt hast, ist das fast alles Definitionssache und je nach Betrachtungsweise gibt es unterschiedliche „westlichste“ Punkte Europas. Schließlich hat Frankreich Überseedepartements. ich swürde sagen, die lieben Isländer haben halt versucht, auf der eigenen Insel einen touristischen Anziehungspunkt zu schaffen, indem sie eine fragwürdige Behauptung aufstellten. Und genau das wissen sie auch. Hättest du dort denn, von der Traute abgesehen, eine ehrliche Antwort erwartet?

GruĂź
smalbop

Das Argument, dass die Azoren Inseln und kein Festland seien,
zaehlt nicht, denn Island ist ja auch eine Insel.

Doch, das Argument zählt schon. Denn wenn es danach geht, warum nicht gleich Französisch Polynesien im Pazifik?

Island ist aber dagegen nicht nur einfach eine Insel, sondern ein komplettes eigenständiges Land welches zu Europa gehört und von daher wohl in jedem Fall mit einzubeziehen. Die Azoren sind nur eine zu Portugal gehörende autonome Inselgruppe, von denen hat Frankreich überall um den gesamten Globus welche.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:open_mouth:utr…

Und dass die
Azoren eventuell geologisch nicht zu Europa gehoeren, kann
auch keine Rolle spielen, denn der Westteil Islands liegt ja
auch auf der Nordamerikanischen Platte.

Und wieso dann nicht gleich Französisch Polynesien, Guadeloupe oder Martinique? Westlicher als Französisch Polynesien geht ja fast gar nicht mehr aus Europäischer Sicht, siehe oberen Link. Wenn du vollkommen unabhängig von geologischen Gegebenheiten einfach nur alle politisch zu Europa gehörende Gebiete nimmst, dann musst du die o.g. anderen Inseln auch alle zählen.

Das einzige Argument, welches fĂĽr die Azoren spricht und gegen die anderen Inseln ist ja gerade, dass die Azoren zumindest teilweise (die liegen ja auch an der Plattengrenze) auf der Eurasischen Platte liegen.

Aber:
Wenn du die Grenzen Europas jedoch an den Plattentektonischen Grenzen festmachen willst, dann liegt der westlichste Punkt Nordamerikas auch in Sibirien. Und Europa gibt es gar nicht, sondern nur noch Eurasien. Auch irgendwie nicht zielfĂĽhrend.

Weiss jemand etwas dazu?

Ich weiĂź jedenfalls, dass fĂĽr mich der westlichste Punkt Europas das Kap Bjargtangar in Island ist und der westlichste Punkt von Festland-Europa das Cabo da Roca in Portugal.

Die Azoren zähle ich nicht dazu, weil die Plattengrenzen aus o.g. Gründen für mich kein Argument sind. Inseln würde ich nur zählen, wenn es sich um sog. Kontinentale Inseln liegen, d.h. wenn sie auf dem zugehörigen Kontinentalschelf liegen. Und das tun die Azoren nun mal definitiv nicht.

Jemand anderes hat vorhin gesagt, dass alles Definitionssache ist. Das ist zwar prinzipiell richtig, aber ich wüsste keine Definition, die die Azoren zum westlichsten Punkt Europas macht und mit der ich nicht richtige Bauchschmerzen hätte.

Jemand anderes hat vorhin gesagt, dass alles Definitionssache
ist. Das ist zwar prinzipiell richtig, aber ich wĂĽsste keine
Definition, die die Azoren zum westlichsten Punkt Europas
macht und mit der ich nicht richtige Bauchschmerzen hätte.

Ich wüsste auch keine. Meines Erachtens muss man von der kontinentalen Landmasse ausgehen, und vorgelagerte Inseln, gleich welcher Größe, außen vor lassen.

Und Island gehört ja (jedenfalls politisch) immerhin „weniger“ zu Europa als die Azoren und auch als Grönland - und das liegt nun ganz und gar auf der amerikanischen Platte - und noch weiter westlich.

Hallo,

plattentektonisch betrachtet sollte der westlichste Punkt Europas irgendwo in der Mitte von Island liegen, nämlich da, wo europäische und amerikanische Platte aneinandergrenzen.

Ansonsten schlieĂźe ich mich den Vorrednern an, es ist eine Sache der Betrachtungsweise.

GruĂź
Lawrence

ich swürde sagen, die lieben Isländer
haben halt versucht, auf der eigenen Insel einen touristischen
Anziehungspunkt zu schaffen, indem sie eine fragwĂĽrdige
Behauptung aufstellten.

Warum sollte die Behauptung fragwürdig sein? Island ist ein eigenes europäisches Land und somit liegt der westlichste Punkt, der zum europäischen Kontinentalschelf gehört, dort.

die Plattentektonik hat allerdings keine Rolle gespielt, als man die Kanarischen Inseln Europa zugeschlagen hat.
GruĂź
Ernesto

Hallo,

die Kanarischen Inseln gehören lediglich politisch zu Europa.

Geographisch gehören sie ganz eindeutig zu Afrika.

ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nicht den politisch westlichsten Punkt, sondern den geographische westlichsten Punkt meinte, sonst wäre die Antwort nämlich Französisch-Guayana, Martinique oder Ähnliches.
Oder gar Tahiti, weil ich auf die Schnelle nicht weiĂź, auf welcher Seite der Datumsgrenze dies liegt.

GruĂź
Lawrence