Westsahara - Dakhla Tips & Wissenswertes

Hallo zusammen

In weniger als einem Monat fliege ich für 2 Wochen nach Dakhla Kitesurfen. Da ich mich einwenig darauf vorbereiten möchte:

Jetzt, was sollte ich beachten im umgang mit der Bevölkerung?

Was kostet das leben so dort? -> wieviel Geld brauch ich?

Was darf auf keinenfall im Kofer fehlen?

Was sollte man sonst noch beachten?

Gruss Sev

Hallo,

Meine Infos sind nicht so ganz aktuell…ich war 2001 dort (man musste damals noch mit einem Militärkonvoi durch die Westsahara fahren) und ich sehe schon, dass sich einiges geändert haben muss…

Du hast das Surftraining und bist wahrscheinlich in einem recht europäischen Hotel mit marokkanischem Flair untergebracht.Dort wirst Du Dich sicher so verhalten können wie hier.
Es ist nicht ratsam in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken (war auch kaum auffindbar) oder sich berauscht zu verhalten.

Dakhla ist nicht riesig und bietet nich wirklich viel. Drumrum ist auf ein paar hundert Kilometer: NIX.
Ich denke mit dem Kurs seid ihr ein bischen unter euch und sie werden euch auch was bieten.

Auf jeden Fall würde ich mal in der Stadt essen gehen (Tagine und Co) aber achte darauf dass Hühnergerichte wirklich gut durch sind.
Marokko war da wo keine Touris sind immer sehr günstig, aber wenn nun viele Touris in Dakhla sind…Immer schön handeln! ;o)

Viel Spass
M.

Hi, danke für der erfahrungsbericht

Nein wir sind nicht in sonem „geschützten“ hotel. Hab mal in Kenia erlebt was das genau bedeutet, und möchte auch nicht mehr in sonen ding. Kam mir richtig abartig vor.

Es ist ein Camping, und der ist offen. auch hab ich nicht vor nur zu kiten… ausflüge in die Stadt werd ich sicher unternehmen wollen, konntakt zur bevölkerung möcht ich auch haben denn sonst muss ich nicht in ein anderes land. Ok in diesem falle vielleicht schon, weil dort halt immer Wind herscht, und ein seeehr gutes kitegebiet ist.

Ich würde mal behaupten, die gruppe mit der ich unterwegs bin ist nicht die typische Touristen gruppe. Alles eher „alternative“ welche kein swimmingpool brauchen, und halt gerade so das typische touristenleben eher verrachten. Will damit sagen niemnd von uns geht dorthin und erwartet sich dort so benehmen zu können wie zuhause oder sogar noch schlimmer weil man gerade eben nicht zuhause ist.

Ich währ auch nicht gerne mit soner gruppe kiten gegangen wo um 13.00 der Poolklub anfängt und 17.00 die strandbar eröffnet Gefolgt von der disco um 22.00 usw. Ne wenn wir mal musik hören möchten gehen wir dorthin wo die bevölkerung hingeht. Egal jetzt obs nen Klub ist oder sonen hinterhof halb privat musikständchien.

Auch erwarte ich nicht mich betrinken zu können für das geh ich nicht in die ferien das kann ich zuhause.

Daher gerade die bitte um ratschläge im umgang mit den leuten dort… ich will da niemandem auf die füsse treten nur weil ich mich nicht informiert habe wie es dort unten so abläuft.

Zum handeln, das hab ich in kenia auch schon einwenig gemacht… leider ist das auch schon ne weile her…

In kenia wahr ca so:

Touri = der ursprüngliche start Preis x 10

wenn du das doppelte das ein einheimischer zahlen würde gezahlt hast war er zufrieden das er ein gutes geschäft gemacht hat und du warst froh das du mal wieder das „touri nehmen wir aus“ spiel überstanden hast. Und gekostet hats ja auch nicht alzu viel im vergleich mit der Schweiz.

beide glücklich = ende gut.

Und man konnte auch wieder zum selben hingehen und mit der zeit konnte man auch mehr als nur handeln, geschäft machen und gehen. :wink:

woran kann ich in Marroko ausgehen? Diese richtlinie hatte ich von nem einheimischen mit dem ich mich gut verstanden hab

Gruss sev

Hi,

Das ist sicher der grosse alte Campingplatz am Stadteingang direkt am Strand. Da trafen sich immer die Traveller (kann sein dass das nicht mehr sooo wichtig ist, weil es ja jetzt diese Asphaltstrasse nach Dakar gibt).

Ich hab auf meiner Reise nichts gekauft, da ich ja mit dem Moped noch ein ganzes STück weiter gefahren bin und nichts mehr schleppen konnte. Was mir in Marrakech bei lästigen Verkäufern geholfen hat: Totquasseln. Wenn die meinen sie müssten mir jetzt unbedingt lang und breit was anpreisen, dann hab ich denen so lange erzählt was ich zum Frühstück gegessen habe oder welche Strasse im hohen Atlas die schönste war bis sie mich in Ruhe gelassen haben.
DAs soll aber besser geworden sein.

Hol Dir doch aus der Bücherei den „Kulturschock Marokko“. Da steht viel wissenswertes drin, damit bist Du gut vorbereitet.

Viel Spass
M.

http://www.forum.marokko.net/
Hi, meld Dich da mal an u. frag nach. Ausserdem kannste da auch noch viel über Kultur u. Gesellschaft nachlesen.

http://www.marokko.com/
Da kannste auch über Marokko nachlesen.
MfG ramses90

OT: West-Sahara

http://www.marokko.com/
Da kannste auch über Marokko nachlesen.
MfG ramses90

Nur mal so am Rande: West-Sahara liegt nicht in Marokko

http://de.wikipedia.org/wiki/Westsahara

Grüße
Rainer

Hi, Nach Abzug d.Spanier wurde d. Westsahara von Marokko in den 70iger Jahren annektiert. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Dass d. Annection rein völkerrechtlich evtl. widerrechtlich war, ändert aber nichts an d. Tatsache, dass d. Westsahara zu Marokko gehört u. von Marokko regiert wird.
MfG ramses90