Hallo,
ich habe heute einen Brief von der Firma „sd research“ erhalten, in dem mir vorgeworfen wird, eine Nachbildung eines Markenartikels bei hood.de verkauft zu haben. Ich soll nun 290€ bezahlen.
In der Beschreibung hatte ich jedoch dazugeschrieben, dass es sich nich um das Original handelt.
Ich würde nun gerne wissen, ob die Forderung berechtigt ist, oder ob es die Firma vielleicht gar nicht gibt, der Artikel wurde auch noch gar nicht bezahlt und verschickt.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hi,
In der Beschreibung hatte ich jedoch dazugeschrieben, dass es
sich nich um das Original handelt.
Wenn dem so ist, darfst Du es gar nicht verkaufen!
Ich würde nun gerne wissen, ob die Forderung berechtigt ist,
oder ob es die Firma vielleicht gar nicht gibt, der Artikel
wurde auch noch gar nicht bezahlt und verschickt.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viel Spaß beim bezahlen…
Gruß,
Micha
Moien,
vergiß mal Jaku. Wie begründet die Firma denn die Forderung und wie setzt sich die Forderung zusammen.
Falls du nicht gewerblich tätig bist wird sich das Ganze wohl im Sand verlaufen, aber du solltest auf jeden Fall mal im Rechtebret nachfragen, denn da gehört die Frage hin!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
hier gehts doch gar nicht um gewerblich, sondern um Produktpiraterie. Nachgemachte Markenartikel dürfen von niemandem verkauft werden, auch nicht von Privatpersonen. Daher halte ich auch die Abmahnung für absolut gerechtfertigt. Wäre schön, wenn Du neben „vergiß mein micht“ auch schreiben würdest, warum Du den Verkauf von Markenfälschungen für nicht abmahnenswert hältst. das hat doch hier nichts mit der üblichen Impressums- oder anderer Pflicht zu tun. Da hätte ich auch anders geantwortet.
Gruß,
Micha
Hier darf dir auf eine so gestellte rechtlich Frage eigentlich keiner Antworten… schon gar kein Anwalt.
Gruß Ivo
Hier darf dir auf eine so gestellte rechtlich Frage eigentlich
keiner Antworten… schon gar kein Anwalt.
Hi Ivo,
jeder „darf“ auf so eine Frage antworten, außer er ist Anwalt (bzw. Steuerfachangestellter).
Auch wenn es natürlich ungeschickt ist kompetente Antworten durch eine falsche Fragestellung zu verhindern - aber das hat damit ja nichts zu tun. 
Gruß
Marlon
jeder „darf“ auf so eine Frage antworten, außer er ist Anwalt
(bzw. Steuerfachangestellter).Auch wenn es natürlich ungeschickt ist kompetente Antworten
durch eine falsche Fragestellung zu verhindern - aber das hat
damit ja nichts zu tun.
Interessant wie viele Leute in einem als ohne weiteren Text (owt) gekennzeichneten Posting trotzdem nach Text suchen 
Drum hatte ich mal einen versteckt…
Gruß Ivo
Moien,
wer hat abgemahnt…
warum wure abgemahnt…
wie wurde abgemahnt…
war es überhaupt eine Abmahnung…
alles Fragen die nicht beantwortet sind und unter diesen Bedingungen zu behaupten jemand müsste bezahlen ist völlig Unsinn und evtl. schädigend…
das hier wirklich was zu bezahlen sein wird ist unwahrscheinlich
Bernd
Hallo Ivo,
Interessant wie viele Leute in einem als ohne weiteren Text
(owt) gekennzeichneten Posting trotzdem nach Text suchenDrum hatte ich mal einen versteckt…
Und die Antworten, in denen im Titel das owt erhalten bleibt - auch nicht anklicken ???
) oder
(
nix für ungut
Peter
Hallo Ivo,
man kann auf Fragen doch wohl abstrakt antworten, indem man einfach die Rechtslage wiedergibt, etwa so
'Unabhängig von deiner Frage gilt bei
- Abmahnungen folgendes…
- Zum Vertrieb von Produktplagiaten ist die Rechtslage…’
Mag der Fragesteller dann daraus seine Schlüsse ziehen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine Antwort als Rechtsberatung gelten kann
Gruß
Peter
Hier darf dir auf eine so gestellte rechtlich Frage eigentlich
keiner Antworten… schon gar kein Anwalt.