Hallo Experten
Ich habe in einer Zeitschrift einen Wettbewerb einer Zigarettenfirma gefunden (Reise nach Hawaii). Unter den Teilnahmebedingungen wird erwähnt, das der Teilnehmer Raucher sein muss.
Ist dies juristisch korrekt, dass man eine Sucht als Voraussetzung zur Wettbewerbsteilnahme macht?
Kann einem Gewinner die Reise entzogen werden, falls sich herausstellen sollte, dass dieser Nichtraucher ist?
N.B. Gibt es bald auch Wettbewerbe, bei denen nur Alkohol-Süchtige teilnehmen dürfen?
Vielen Dank für die Antworten!
Axel
Hallo Axel,
eine juristische Antwort kann ich Dir nicht geben.
Ich,als überzeugter Nichtraucher,der nur gerade mal in der Schule und
dann später mal ein paar mal geraucht habe(währen der Lehre),
bin der Meinung,jede Firma kann für seine Kunden ein Wettbewerb veranstalten.Warum soll das nicht in Ordnung sein?
Ich mache öfters mal bei Wettbewerben oder Preisrätzeln mit,wobei ich einmal auf die Preise achte und dann,wer der Veranstalter ist,um zu entscheiden,ob ich überhaupt mitmache.
Dabei hatte ich auch schon mal etwas bessere Preise gewonnen,sogar
als mal nur ein einziger Preis ausgelost wurde und ich deshalb ein bischen in die Öffendlichkeit kam(Medien).
Nur,da konnte ich überall mit gutem Gewissen mitmachen,also keine
Firma,die mit Dingen zu tun hat(wie das Rauchen),mit dem ich mich nicht idendifizieren kann.
Warum soll z.B. ein Bücherklub solche ansprechen,durch Wettbewerbe oder Preisrätzeln,die gar nicht gern lesen(auser um diese zu werben)?
Da ist schon eine gewisse Logik dahinter.
Ich habe einmal jemanden kennengelernt,der einen LKW gewonnen hat und sich danach damit selbstständig gemacht hat.Hier wurden auch nur LKW-Fahrer angesprochen.Was hätte ich damit angefangen?
Rechtlich mag das anders sein,da hier nicht Menschenverstand
und Logik angewandt wird.
Gruss Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerhard
Nur,da konnte ich überall mit gutem Gewissen mitmachen,also
keine
Firma,die mit Dingen zu tun hat(wie das Rauchen),mit dem ich
mich nicht idendifizieren kann.
Mit einer Reise nach Hawaii kann ich mich sehr wohl identifizieren!
Warum soll z.B. ein Bücherklub solche ansprechen,durch
Wettbewerbe oder Preisrätzeln,die gar nicht gern lesen(auser
um diese zu werben)?
Da ist schon eine gewisse Logik dahinter.
Es ist schon klar, dass ein Nichtraucher nicht bei einem Wettbewerb einer Zigarettenfirma mitmacht, bei dem es bloss Zigaretten zu gewinnen gibt. Aber bei anderen Preisen, wie beispielsweise Reisen, Autos, Bargeld,… geht es mir ausschliesslich um den Gewinn - dem Tätigkeitsfeld der Firma messe ich in solchen Fällen keine erwähnenswerte Bedeutung bei.
Gruss
Axel