Wettbewerbsanalyse-Produkt Benchmarking

Hallo,

ich schreibe im Moment an meiner Diplomarbeit mit dem vorläufigen Thema „Wettbewerbsanlyse Navigationssysteme“.

Nach derzeitigem Stand habe ich zwar viele Bücher zum allgemeinen Thema Wettbewerbsanalyse/ Konkurrensanalyse gefunden, allerdings handelt es sich hier meist um eine Betrachtung des gesamten Unternehmung!

Ich benötige allerdings Informationen bzw. Literatur wie man an die theoretischen Teil eines produktbezogenen Vergleichs herangeht.

Kann mir dazu jemand helfen, bin für jeden Tip dankbar

Vielen Dank

dutillda

Hi dutillda!

Was genau willst du denn vergleichen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Konkurenzanalyse. Unteer Umständen ist es ganz simpel. Kommt aber eben darauf an, was du eben vergleichen willst. Kannst du das etwas näher erläutern?

Fabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabi,

will in meiner Diplomarbeit hauptsächlich Produkteigenschaften verschiedener Naviagtionsprodukte gegenüberstellen (Kosten/Qualtität der Routenführung/ Routeneingabe usw).

Mein aktuelles Problem ist wie ich die Kurve vom momentanen Titel Konkurrenzanalyse von Naviagtionsssystemen in Richtung des Produktvergleich lenke kann. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich es nicht lieber Produktbenchmarking nennen sollte damit ich das Thema nicht verfehle.

Hats du eine Ideen welche Beschreibung zur der erläuterten Aufgabe am besten passen könnte?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabi,

will in meiner Diplomarbeit hauptsächlich Produkteigenschaften
verschiedener Naviagtionsprodukte gegenüberstellen
(Kosten/Qualtität der Routenführung/ Routeneingabe usw).

Mein aktuelles Problem ist wie ich die Kurve vom momentanen
Titel Konkurrenzanalyse von Naviagtionsssystemen in Richtung
des Produktvergleich lenke kann.

Hi analyser!
Also: Ich sehe das so: Wenn du die Produkteigenschaften gegenüberstellst ist das ein Part, den ich im Marketing-Konzept unter „Externer Situationsanalyse“ verstehe. Man kann sich verschiedene Aspekte heraussuchen, um die Konkurrenz zu analysieren. Produkteigenschaften ist ein Teil. Man könnte auch die Kommunikation nach außen vergleichen (Internetauftritt der Produkthersteller) etc.
Schreib mir doch per e-mail mal das Thema genauer und hast du schon eine Gliederung? Interessiert mich! Dann können wir da nochmal genauer kommunizieren. Finde das sehr spannend und mir macht sowas Spaß. Wenn ich dir helfen kann, tu ich das gerne! Ein Versuch wäre es ja vielleicht wert.

Beste Grüße
Fabi

Bin mir auch noch nicht

sicher ob ich es nicht lieber Produktbenchmarking nennen
sollte damit ich das Thema nicht verfehle.

Hats du eine Ideen welche Beschreibung zur der erläuterten
Aufgabe am besten passen könnte?

Danke

Hi dutillda!

Was genau willst du denn vergleichen? Es gibt verschiedene
Möglichkeiten der Konkurenzanalyse. Unteer Umständen ist es
ganz simpel. Kommt aber eben darauf an, was du eben
vergleichen willst. Kannst du das etwas näher erläutern?

Fabi

Hallo,

ich schreibe im Moment an meiner Diplomarbeit mit dem
vorläufigen Thema „Wettbewerbsanlyse Navigationssysteme“.

Nach derzeitigem Stand habe ich zwar viele Bücher zum
allgemeinen Thema Wettbewerbsanalyse/ Konkurrensanalyse
gefunden, allerdings handelt es sich hier meist um eine
Betrachtung des gesamten Unternehmung!

Ich benötige allerdings Informationen bzw. Literatur wie man
an die theoretischen Teil eines produktbezogenen Vergleichs
herangeht.

Kann mir dazu jemand helfen, bin für jeden Tip dankbar

Vielen Dank

dutillda