Wettbewerbsverbot

Liebe/-r Experte/-in, im Vertrag steht:…insbesondere verpfichtet er sich dem Arbeitgeber gegenüber, in einem Umkreis von 5 KM zu der Praxis werder selbst oder über dritte in Erscheinung zu treten.

Ist das legal? Bzw. habe ich keinen Führerschein und hätte es nach einer Kündigung schwerer einen Arbeitsplatz zu finden.

Hallo,

so aus dem Zusammenhang gerissen kann man da nix sagen, was für Vertrag was für ne Branche, was für ne Praxis, was für ne Tätigkeit…und vor allem: Brettbeschreibung Recht (FAQ 1129) beachten.

Gruß (soviel Zeit muss sein)
Gerd

Um was geht es denn überhaupt?

Ist der Zeitrahmen beschränkt? Gibt es eine Gegenleistung im Vertrag?

Um was geht es denn überhaupt?

im Vertrag steht:…insbesondere verpfichtet er sich dem Arbeitgeber gegenüber, in einem Umkreis von 5 KM zu der Praxis werder selbst oder über dritte in Erscheinung zu treten…das steht in meinem Arbeitsvertrag.
Wenn ich eine Stelle innerhalb der 5 KM finde (hab Keinen Führerschein), darf ich trotzdem dort arbeiten?

Ist der Zeitrahmen beschränkt? Gibt es eine Gegenleistung im
Vertrag?

Keine Gegenleistung, und zwei Jahre Zeitrahmen.

Arbeitsvertrag, Phxsikalische Therapie, bin Masseur.

Ist der Zeitrahmen beschränkt? Gibt es eine Gegenleistung im
Vertrag?

Keine Gegenleistung, und zwei Jahre Zeitrahmen.

Dann sollte im Vertrag eine Gegenleistung vereinbart werden. Etwa folgender Text wäre denkbar:
Für die Sperrzeit erhält der Arbeitnehmer eine Entschädigung von XXXX,XX Euro.

So ist das eigentlich üblich. Noch mehr als normalerweise nur ein Jahr vereinbart wird.

Ich würde ohne Gegenleistung den Vertrag nicht unterschreiben.

Hallo talktoyou,
meines Wissens nach, ist diese Regelung statthaft.
Jedoch sollte ein Wettbewerbsverbot nicht auf ewig ausgelegt sein. In der Regel sind solche Vertragsvereinbarungen zeitlich begrenzt.
z.B. ein Vertreter darf innnerhalb von 6 Monaten nicht für ein Konkurrenzunternehmen arbeiten, um unter anderem nicht die Kunden abzuwerben.

Du solltest bei einem Jobwechsel ggf. einen Anwalt konsultieren. Eine Beratung kostet nicht die Welt.
Diese Auskunft ist keine Rechtsberatung und somit nicht rechtsverbindlich.

Sidebiker

Hallo,
in welchen Zusammenhang steht das da drin und wichtig wär ja noch für wie lange gilt das Wettbewerbsverbot?
Während der Anstellung darfst du deinem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen ,dass ist ja klar. Ich würde darauf bestehen, dass diese Klausel nach einer angemessenen Frist nach der Kündigung des Arbeitsverhältnisses (egal von welcher Seite) beendet ist. Kann ja nicht für ewig nach dem Ausscheiden aus der Firma gelten.
LG

Hallo,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Arbeitsrechtler bin.

Gruß Joachim Wendt

Nein das ist nicht Legal, Du hast Ledeglich eine Schweigepflicht was Deine Arbeit in dieser Firma anbelangt gegenüber dem Nächsten oder Dritten in Person. Ansonsten kannst Du auch im Umkreis von 5 Km Dich bwerben und eine Tätigkeit aufnehmen! Lieben Gruß noch Charly

Sorry. Die Frage verstehe ich auch nicht. Geht es, den Sachverhalt etwas genauer zu schildern?

Hallo talktoyou,
da bin ich überfragt. Da würde ich mich mal an die Gewerkschaft wenden und da rechtlichen Rat einholen. Oder aber einen Anwalt der sich im Arbeitsrecht auskennt.

LG