Wettbewerbsverbot

Hi,

vorab: ich verstehe ja diese fiktiv-nummer; finde ich auch berechtigt; ABER seht bitte davon ab, meine frage auch mich zu beziehen. Es handelt sich NICHT(!!!) um mich…

Also:
nehmen wir mal an eine (fiktive) person in leitender position in einem call-center wird aufgrund seiner arbeitsmoral fristlos gefeuert.
Mit ende des arbeitsverhältnis endet ja auch das wettbewerbsverbot.

Es kann aber doch sicherlich nicht rechtens sein, wenn der jetzt die Kundenkontakte, die ihm ja aus persönlichen verhandlungen bekannt sind nimmt und sein eigenes call-center aufmacht…

Im netz konnt ich leider nix passendes finden (halt nur, daß das wettbewerbsverbot sofort aufhört).

Vielen dank für eure gedanken…

LG Alex:smile:

Hallo

Also:
nehmen wir mal an eine (fiktive) person in leitender position
in einem call-center wird aufgrund seiner arbeitsmoral
fristlos gefeuert.
Mit ende des arbeitsverhältnis endet ja auch das
wettbewerbsverbot.

Warum? Kommt drauf an, ob es sich um ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot unter gleichzeitiger Zahlung einer Karenzentschädigung handelt. Was ist denn in diesem Falle, fiktiv gesehen, vereinbart?

Es kann aber doch sicherlich nicht rechtens sein, wenn der
jetzt die Kundenkontakte, die ihm ja aus persönlichen
verhandlungen bekannt sind nimmt und sein eigenes call-center
aufmacht…

Kommt drauf an. Hat der AN eine Diskette mit allen Kontakten entwendet? Ist das zu beweisen? Ansonsten sieht es für den AG eher mau aus. Aber letztendlich ist die Darstellung zu pauschal um wirklich etwas konkret sagen zu können.

Gruß,
LeoLo

Hi,

Kommt drauf an. Hat der AN eine Diskette mit allen Kontakten
entwendet? Ist das zu beweisen? Ansonsten sieht es für den AG
eher mau aus. Aber letztendlich ist die Darstellung zu
pauschal um wirklich etwas konkret sagen zu können.

genau da liegt das problem. Ich weiß halt nur das, was ich gepostet habe, daher geht meine frage auch eher in die richtung, welche eventualitäten denn in betracht kämen…

trotzdem schonmal danke soweit…

LG Alex:smile:

Hallo

genau da liegt das problem. Ich weiß halt nur das, was ich
gepostet habe

Dann sehe ich auch keinen Anlaß für eine Klage jedweder Art.

Die Antwort auf die Frage, ob es sich um ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot handelt, bist Du schuldig geblieben.

Gruß,
LeoLo