Wettbewerbsverbot bei ehemaligem Kunden meines Arbeitgebers?

Bin Angestellte in einer Agentur (halbe Stelle) und parallel selbstständig tätig. Nun will mich ein Ex-Kunde der Agentur als Selbstständige mit einem Projekt beauftragen. Er ist seit 4 Jahre kein Agentur-Kunde mehr. Darf ich den Auftrag annehmen? Muss ich das dem Arbeitgeber sagen?

Frage von Arbeitsplatz verschoben nach Arbeitsrecht
MOD Pierre

Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,

der erste Ausgangspunkt der Betrachtung sollte der Arbeitsvertrag sein. Was ist dort geregelt zur Beschäftigung außerhalb des Arbeitsvertrages mit Leistungen, die man auch beim Arbeitgeber erbringt? Ist dem Arbeitgeber die Selbständigkeit bekannt?

Grüße
Pierre

Ja, ich arbeite seit über 15 Jahren auch selbstständig. Und das ist dem Arbeitgeber bekannt. Und es waren immer auch Leistungen, die ich auch beim Arbeitgeber erbringe.

Ich kann dir da nur meine Einschätzung mitteilen. Arbeitsrechtlich kann ich nicht raten. Ich habe verstanden, dein Arbeitgeber bei dem Du ein Angestelltenverhältnis hast und Du als Selbständige sind in einem ähnlichen Erwerb tätig und konkurrieren um die potentiell gleichen Kunden. Hättest Du eine Ganztagsstelle, wäre es ein Verstoß gegen deinen Arbeitsvertrag von dem erwähnten Kunden einen Auftrag anzunehmen. Du müsstest ihm sagen, er möchte sich an deinen Arbeitgeber wenden, der dich dann womöglich mit der Bearbeitung des Auftrags beauftragen könnte.
Eine Halbtagstätigkeit ändert diese Treuepflicht. Man kann weder von dir verlangen, dass Du deinen Lebensunterhalt mit einer Halbtagsstelle allein bestreiten musst, noch dass Du nur in einer berufsfremden Tätigkeit die andere Hälfte deines Lebensunterhalts bestreiten darfst. Was Du nicht dürftest ist aktive Abwerbung nach dem Modell „Komm zu mir, ich unterbiete meinen Arbeitgeber“ oder gar unter Benutzung von Betriebsmitteln deines Arbeitgebers z.B. Software.