Wette auf steigend Zinsen mit Optionen?

Guten Tag,
wo findet man langfristig (2-4 Jahre) laufende Optionsscheine, mit denen man auf steigende Zinsen wetten kann (z.B. auf den BUND-Future,…).
Ob die Wette auf steigende Zinsen in USA oder Europa ist ist mir eigentlich gleich, hauptsache es findet sich ein passender Schein. Ich habe lediglich bei Bondboard.de Optionen gefunden, die bis Ende Februar bzw. bis Ende März laufen, diese Laufzeiten sind mir zu kurz.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zu Deiner Frage:

im Vorfeld würde ich mir bewußt machen, wer an einem OS am meisten profitiert. Der Emitent, ergo die Bank.
Auf Grund meiner eigenen Erfahrung würde ich Dir von OS
abraten, weil sie nicht standatisiert sind, es immer das Emmitentenrisiko gibt (->Lehman…etc.).

Handel lieber Optionen. Kein Zwischenhändler (Emittent/Bank), standatisierte Produkte und ein reines Börsenprodukt. Im worst case (OS), ist Dein Geld Eigenkapital der Bank und kann gepfändet werden.
Optionen nicht.

Optionen haben auch die längere Laufzeit, die hier gesucht werden.

Alternativ würde ich Futures handeln, bzw CFDs… (->Achtung Marketmaker)

Fazit: Die Frage nach den langfristig laufenden OS kann ich Dir nicht beantworten, ich hoffe Dir aber mit diesen Ausführungen trotzdem geholfen zu haben.

Antwort:
Ich würde zum Beispiel auf den Internetseiten der Emittenten nachsehen. Zum Beispiel findet man bei der Deutschen Bank Derivatives diesen Optionsschein hier (auf den Euribor) mit einer Laufzeit bis 2014.

Hier der Link:
http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&inr…

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Scholer

Hi,

sog. Leaps (langlaufene Options, keine OS!) findet man vornehmlich an den amrikanischen Optionsbörsen. (CBOE)
Natürlich ist eine Steigerung der Zinsen bereits am langen Ende impliziert. (siehe Zinsstrukturkurven der jeweiligen Märkte) Professionelle Marktteilnehmer wissen auch, dass Zinsen nicht ins negative Terrain fallen können ! Sie sollten gut überlegen, ob Sie es im Fixed Income mit den Kontrahenten Deutsche oder Goldman wirklich aufnehmen wollen.

Wenn Sie dagegen Ihren variablen Kredit auf Ihr Haus beispielsweise absichern wollen, sollten Sie zu zwei, drei Banken gehen und eine Offerte für einen Cap mit entsprechender Laufzeit und Amortsierungsstaffel, wie Ihr Kredit eben gestrickt ist, in Erwägung ziehen. Dann müsste Ihnen bei überschreiten des vorher ausgemachten Basiszinssates die Banken Zinszahlungen leisten. Sie hedgen somit Ihren variablen Kredit gg. steigende Zinsen ab. Basis ist dann meist der Euribor Satz 1,3 oder 6 Monatssatz. Und wie es nun mal so ist, werden die Ihnen eine gewaltige Versicherungsprämie aufbrummen. Übrigends können Sie bei Investmentbanken alles absichern, auch das Wetter … alles nur zu seinem Preis. (und das ist meist zu Ungunsten des kleinen Mannes !)

Hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Freundlichst
Michael Anschütz