Wette patentieren oder auf andere Art schützen?

Hallo,

angenommen jemand würde gerne eine Art Wette schützen. So wie eine Sportwette oder etwas in der Art. Die Idee wäre eben, das man anbieten möchte auf etwas zu wetten. Z.B. auf den kommenden Frauenfußballweltmeister und das gäbe es noch nicht. Kann man sich diese Idee schützen lassen? Denn wenn man ein Wettbüro eröffnen würde, das dass anbietet, dann würden sofort große Wettbüros nachziehen und auf Grund der größeren Bekanntheit und Stammkundschaft den ursprünglichen Mitbewerber vom MArkt drängen.

Ich habe schon gesagt bekommen, dass das Patentrecht nur technische Dinge schützt und das Urheberrecht nur die Art der Darstellung. Gibt es denn gar ncihts für diesen Fall?

gruß
Simon

Hi,
also „neu“ ist die Idee nun wirklich nicht. In England z.B. wird auf alles mögliche und unmögliche gewettet (wer wann heiratet, ob das Kind von Kate ein Junge oder ein Mädchen wird etc.).

Denn wenn man ein
Wettbüro eröffnen würde, das dass anbietet, dann würden sofort
große Wettbüros nachziehen und auf Grund der größeren
Bekanntheit und Stammkundschaft den ursprünglichen Mitbewerber
vom MArkt drängen.

Wenn das in Deutschland möglich wäre, dann würden das die „großen“ Wettbüros das jetzt schon anbieten. Ich nehme also an, dass das in Deutschland aus welchen Gründen auch immer verboten ist - möglicherweise. Aber dazu können Dir die Rechtsexperten hier sicher genaueres sagen.

Gruß,
Anja

wo war die Antwort?

Hi,
also „neu“ ist die Idee nun wirklich nicht. In England z.B.
wird auf alles mögliche und unmögliche gewettet (wer wann
heiratet, ob das Kind von Kate ein Junge oder ein Mädchen wird
etc.).

das weiß ich auch. Aber woher weißt du, dass die Idee nicht neu ist, wenn cih nur sage, dass es ÄHNLICH wie eine Wette ist?

Wenn das in Deutschland möglich wäre, dann würden das die
„großen“ Wettbüros das jetzt schon anbieten. Ich nehme also
an, dass das in Deutschland aus welchen Gründen auch immer
verboten ist - möglicherweise. Aber dazu können Dir die
Rechtsexperten hier sicher genaueres sagen.

es ist sicher nciht verboten.

Aber wo war jetzt eine Antwort auf meine Frage?

gruß
Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn das in Deutschland möglich wäre, dann würden das die
„großen“ Wettbüros das jetzt schon anbieten. Ich nehme also
an, dass das in Deutschland aus welchen Gründen auch immer
verboten ist - möglicherweise. Aber dazu können Dir die
Rechtsexperten hier sicher genaueres sagen.

es ist sicher nciht verboten.

Dann google jetzt bitte mal nach ‚Glücksspielstaatsvertrag‘ und wenn daran etwas schwer zu verstehen ist, gibts sicher jemanden, der es erklären kann

Das war sie

gruß
Simon

LG
kl

Dann google jetzt bitte mal nach ‚Glücksspielstaatsvertrag‘
und wenn daran etwas schwer zu verstehen ist, gibts sicher
jemanden, der es erklären kann

das, was ich vorhabe fällt nicht darunter.

Das war sie

nein. Das war die antwort auf dei frage: „könnt ihr erraten, was für eine idee ich habe und mir sagen, ob diese legal ist?“
meine frage war aber „wie kann man eine idee dieser art schützen?“

gruß

Hallo,
ganz einfache und ganz klare Antwort: Überhaupt nicht.
Was schützenswert ist kann jeder in entsprechenden Gesetzen und Verordnungen nachlesen. Eine Aufzählung, was nicht geht, würde alle Atome dieses Universums benötigen und ist deshalb sinnlos.

Gruß, R