wenn Politiker in der Kirche reden dürfen, dann sehe ich keinen Grund warum nicht auch mal „Volkesstimme“, wir sind ja die Arbeitgeber dieser Herren, im Hohen Haus zu Gehör kommen sollte.
Und unser Thommy ist ja kein Dummer.
Der wird schon eine mehr als denkwürdige Rede halten. Das meine ich durchaus im positiven Sinne.
U.U. währe das ja auch eine Lehrstunde für die üblichen Redner.
t.
PS.: Früher gab es in der UNI „Dispute“ Pro und Contra"
Warum nicht mal Gottschalk gegen XXX "
Ich denke dann kommt Butter bei die Fische. Weil, G. hat nichts zu verlieren und will auch nichts werden in der Politik.
wegen der verlorenen Saal-Wette der Wetten dass Sendung vom
Samstag
sollte T.Gottschalk im Bundestag reden.
-was spricht dafür/dagegen das Gottschalk im Bundestag redet?
wetten dass
Klar, Gottschalk vor dem Bundestag.
2005 vielleicht Bohlen oder Verona Feldbusch
Hauptsache alles ist medial verwertbar, oder ?
Schwachsinn in meinen Augen, sorry.
Gottschalk kann nicht einmal mit den Leuten auf der Couch vernünftig REDEN (er HOFFIERT sie nur). Auf Kosten der „kleinen“ Leute (die Wetter) macht er seine Witzchen.
Was soll das ? Warum muß alles trivialisert werden, damit die Spaßgesellschaft ihre Freude hat ??
hallo Friedrich,
es gibt da genaue Richtlinien: im Bundestag darf nur derjenige ans Rednerpult, der vom Volk gewählt wurde.
So weit sind wir noch nicht, dass Schauspieler u.ä. Politiker sind.
Aber wenn er reden möchte, steht ihm ja die nächste Wahl offen…
man braucht für Volkes Meinung weder arm noch intelligent
zu sein.
OK, aber das Gegenteil auch nicht. Von einem Steuerflüchtling
lasse ich mich nur sehr ungern VERTRETEN.
Nichts für ungut,
wir sind einer Meinung, du drängst mich in die verkehrte Ecke, nur weil ich einen einzigen möglichen (!) positiven Grund genannt habe. Das stört mich deshalb, weil es kennzeichnend dafür ist, wie heute - und insbesondere hier bei www in den politischen Brettern - politische Themen diskutiert werden, nämlich ziemlich platt, indem man den anderen Teilnehmern einfach Dinge unterstellt, die diese gar nicht gesagt haben. Das ist nicht in Ordnung.
Für mich diese Saalwette wirklich das Letzte. Der Bundestag hat gewisse Regeln. Wenn Gottschalk meint, dass dies eine Show-Bühne ist, mag er angesichts der Reden wohl teilweise recht haben, aber ein Parlament ist keine Show.
Für mich diese Saalwette wirklich das Letzte. Der Bundestag
hat gewisse Regeln.
Ich wette mit Dir, dass unsere medienhörigen Politiker (vorneweg Schröder und Westerwelle - oder so) hier dennoch eine Ausnahme machen werden. Schlimm ist nicht, dass irgendsoein Hampelmann wit Gottschalk so einen Wetteinsatz bringt, schlimm ist, dass unsere Politiker so medienhörig sind, dass sie dies nicht ablehnen werden…
Für mich diese Saalwette wirklich das Letzte. Der Bundestag
hat gewisse Regeln.
Ich wette mit Dir, dass unsere medienhörigen Politiker
(vorneweg Schröder und Westerwelle - oder so) hier dennoch
eine Ausnahme machen werden. Schlimm ist nicht, dass
irgendsoein Hampelmann wit Gottschalk so einen Wetteinsatz
bringt, schlimm ist, dass unsere Politiker so medienhörig
sind, dass sie dies nicht ablehnen werden…
Hallo Anwar,
ich halte dagegen. Ich traue unseren Politkern, egal welcher Couleur zwar viel zu, aber das sie sich diese Blöse geben und sich und den Bundestag zum Narren machen, daran glaube ich selbst dann nicht, wenn ich einigen böswilligste Motive unterstelle, weshalb sie im Bundetag heute sitzen.
wie gesagt, man wird es ja sehen. Ich hoffe zumindest, dass Du Recht behältst, denn schon jetzt ist das Ansehen unserer politischen Organe bedenklich niedrig.
wegen der verlorenen Saal-Wette der Wetten dass Sendung vom
Samstag
sollte T.Gottschalk im Bundestag reden.
-was spricht dafür/dagegen das Gottschalk im Bundestag redet?
zunächst muß ich vorausschicken, daß es immer Gastredner im Bundestag gegeben hat. Also könnte Gottschalk im Bundestag sprechen.
In der breiten Öffentlichkeit geniesst Gottschalk eine höhere Glaubwürdigkeit, als jeder Politiker. Genau hier liegt das Problem. Unsere Politiker versuchen auch schon seit geraumer Zeit in der Öffentlichkeit „dufte“ zu wirken. Es interessiert mich aber nicht, ob zB der Herzchirug, der mir einen Bypass legt, ein dufter Typ ist. Er soll nur seinen Job gut machen.
Das erwarte ich von einem Politiker: gute Arbeit! Legislative mit Augenmaß. Staatliche Lenkung, dort wo es nötig ist, auch wenn es unpopulär ist.
Eine Rede von Gottschalk würde das behindern, weil man es ihm gleichmachen will. Es spricht nichts dafür und vieles dagegen! Wenn Gottschalk politisch werden möchte, dann kann er seine Popularität dazu gerne nutzen. Den Gegenwind wird er in dem Ausmaß nicht gewohnt sein.
Ich wette mit Dir, dass unsere medienhörigen Politiker
(vorneweg Schröder und Westerwelle - oder so) hier dennoch
eine Ausnahme machen werden. Schlimm ist nicht, dass
irgendsoein Hampelmann wit Gottschalk so einen Wetteinsatz
bringt, schlimm ist, dass unsere Politiker so medienhörig
sind, dass sie dies nicht ablehnen werden…
Dafür wäre dann wohl der Bundestagspräsident zuständig und so furchtbar mediengeil ist mir Thierse eigentlich nie vorgekommen.
Aber wer sagt eigentlich, daß Gottschalk die Rede während einer Sitzung halten will? Wenn der Bundestag gerade leer ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen, da ja dann nicht das Parlament, sondern nur das Gebäude „entweiht“ würde - was ja beim Reichstag nicht so tragisch sein dürfte
Warum nur?
Warum lässt sich Gottschalk darauf ein
(vor der Saalwette), möglicherweise
sich auf das Niveau der Politiker
begeben zu muessen?
Sowohl Gottschalk als auch
die Politiker sind Schauspieler und
Täuscher. Ein Unterschied, Gottschalk
ist gut in dem, was er macht.
Wie man auch hier im Forum schon
deutlich sieht, nimmt mit so einer
Schnapsidee sein Ruf eher Schaden,
als dass es ihm auch nur ein bischen
nützen würde.
So eine Art von Schlagzeilen
braucht er wirklich nicht mehr,
um berühmt zu werden.
ich habe damals die Vorlesung von Gottschalk in der Düsseldorfer Uni live am TV erleben können. Er hat, aus meiner Sicht, sich da ganz gut präsentiert; durchaus ernsthaft, wenig derben Witz, eher spitze Sticheleien gegenüber Bohlen.
Warum sollte sowas nicht auch im Bundestag funktionieren. Man stelle sich vor, z. B. ein Dieter Hildebrand oder eine andere „anerkannte“ Persönlichkeit des öffentlichen Lebens würde das tun; der Gedanke könnte mir u. U. gefallen. Warum nicht mal, ähnlich wie manche prominente Nichtpriester in der Kirche predigen, auch mal Menschen des Zeitgeschehens einladen, im Bundestag zu sprechen.
Denn mal ehrlich: Wann hat jemand zuletzt eine Bundestagsdebatte verfolgt? Oder auch nur eine ganze Rede eines Staatsoberhauptes. im Bundestag.
Vielleicht wäre eher eine Entkrampfung der Politik gegenüber der Bevölkerung die Folge als eine „Entweihnung“ des Bundestages?
Nur mal so gedacht.
Gruß
ALex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]