Wetten dass show fraglich

hallo
letztens kam bei wetten dass ein mann, der sagen konnten, wo im miniaturland in hamburg (glaub ich^^) jeweils die einzelnen figuren stehen (über 300000 !!!)
die jenigen, die es gesehen haben wissen sicher, was ich meine
wie ist sowas möglich ? ich meine dieser mann kann sich sachen sicher viel präziser und schneller einprägen als „normalos“ was ist bei ihm anders und kann man sowas trainieren ?

Abend,

er musste sich nicht alle merken…
er hatte 1000 ausgewählt, aus denen er dann 4 finden musste.

wie ist sowas möglich ?

da bin ich als ‚Normalo‘ überfragt :smiley:

ist aber trotzdem noch 'ne wahnsinns Leistung!

Gruß

Rickmann

Hallo,

ich habe die Sendung und den Kandidaten gesehen.

Ist schwer zu beschreiben, wie das geht.
Ich kann das auch in etwa. Es ist, als ob es ein Foto von den Szenen im Gehirn gäbe. Wenn man sich die Fotos in Erinnerung ruft, sieht man alle Details und kann sie abrufen. Oder man kann Dialoge wiedergeben,z.B. aus Filmen.

Der Wettkandidat sei nur 3x in der Ausstellung gewesen. So wurde gesagt. Seine Leistung ist enorm, aber nicht unmöglich. Also ich müsste schon 10x dort gewesen sein, um das annähernd zu schaffen. Oder einen Film 10x gesehen haben, um die Dialoge fortführen zu können.

Mach Dir nix daraus, wenn Du das nicht kannst. Ich zum Beipiel, kann mir keine Gesichter und keine Namen merken, dafür so seltsame Details, die keiner braucht…

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

man weiß, dass das menschliche Gehirn sich Unmengen an Daten aus dem Leben merkt. Durch eingebaute „Filter“ wird das Wichtige vom Unwichtigen getrennt und nur ein Bruchteil der gespeicherten Menge dringt ins Bewußtsein (ist erinnerbar). da die Filter bei verschiedenen Menschen unterschiedlich funktionieren, können sich manche mehr merken als andere. Extrem sind dabei die Savants (Inselbegabten), die sich z.T. fast alles merken, was sie sehen oder erleben.

z.B. „Die lebende Kamera“:
http://www.spreeblick.com/2006/09/10/die-lebende-kam…

Andere können sich an fast jedes Detail aus ihrem Leben erinnern oder Telefonbücher und Romane auswendig (ohne aber den Sinn des Romans zu erfassen).
Nachteil von allzu durchlässigen Filtern ist, dass das Wichtige nicht mehr vom Unwichtigen unterschieden werden kann. Dadurch sind diese Menschen dann nicht in der Lage, das Leben ohne fremde Hilfe zu meistern.

Beim von Dir genannten Beispiel handelt es sich also eher um einen etwas besseren Zugriff auf Erinnerungen als beim Durchschnittsmenschen. Weit von dem entfernt, was Savants können.

Gruß, Niels

Moin,

ist aber trotzdem noch 'ne wahnsinns Leistung!

Ganz extrem ist das dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=ckqDX2XpdyY

Das geht dann aber mehr in Richtung Inselbegabung

CU

Axel

Ich habe zwar diese Gedächtnisleistung nicht gesehen, aber ich andere (z.B. Primzahlen erinnern). Es ist keine Zauberei und ein Savant muss man auch nicht sein. Mit ein wenig Übung kann es fast jeder lernen.

Das Prinzip ist, dass wir Menschen uns sehr gut an Geschichten und Bilder erinnern können - je ungewöhnlicher, desto besser. Wenn man sich zu jedem Teil (Nummer, Spielkarte, …) einen Namen gibt - was in diesem Fall ja gar nicht nötig ist, weil es keine abstrakten Dinge sind kann man sich selbst eine Geschichte ausdenken.
Man geht ‚mental‘ einen (immer gleichen Weg) durch das Miniaturland und konstruiert die Geschichte wie die einzelnen Objekte zueinander in Bezug stehen. Man braucht mental dann ‚nur‘ den Weg seiner Geschichte abgehen und kann quasi ‚nach schauen‘ wo was ist.

Dafür gibt es Systeme. Wenn ich mir z.B. eine Telefonnummer merken will ist die Eins=Einhorn die Zwei=Strauss; die Drei=Wunsch die Vier=Stier; Fünf=Nympf; Sechs=Echse Sieben=Streich; Acht=Unendlichkeit; Neun=Neunauge; Null=Seegurke.

Die Telefonnummer 12345678 wäre dann vielleicht "Max (seine Telefonnr. will ich mir merken) das Einhorn(1) reitet auf einem Strauss(2)-sein Wunsch(3). Der Stier(4) rennt hinterher. Davor hatte der Nymph(5) gewarnt. Nicht genug, die Echse (6) spielt ihm einen Streich(7) - das geht bis in die Unendlichkeit.

Hört sich komplizierter an als es ist :smile:
Natürlich muss man das üben

Dafür gibt es Systeme. Wenn ich mir z.B. eine Telefonnummer
merken will ist die Eins=Einhorn die Zwei=Strauss; die
Drei=Wunsch die Vier=Stier; Fünf=Nympf; Sechs=Echse
Sieben=Streich; Acht=Unendlichkeit; Neun=Neunauge;
Null=Seegurke.

Das find ich total super! Hab schon oft davon gehört, aber so ein plastisches Beispiel macht es besonders deutlich! Sehr cool!
Aber wie um alles in der Welt verbindest du die 2 mit einem Strauß?!?