meine Tochter hat gestern Wetten Dass geschaut und gemeint gegen Ende (so gegen 23 Uhr als Tommy den Wettkönig küren wollte) hätte es ab und an nervige „Tonkrächzer“ oder „Tonrauscher“ gegeben als er gesprochen hat. Scheinbar so als wie wenn ein Radiosender rauschen würde. Hattet ihr die auch? (ZDF Kabel HD)
Wenn nein:
wird der HD Ton anders übertragen als der SD Ton und es kann evtl. daher eine Störung kommen?
kann es regional gewesen sein (PLZ 75378)?
kann es an der TV Lautsprechern gelegen haben? (gingen heute aber einwandfrei, sowie 8 Wochen vorher auch)?
meine Tochter hat gestern Wetten Dass geschaut und gemeint
gegen Ende (so gegen 23 Uhr als Tommy den Wettkönig küren
wollte) hätte es ab und an nervige „Tonkrächzer“ oder
„Tonrauscher“ gegeben als er gesprochen hat. Scheinbar so als
wie wenn ein Radiosender rauschen würde. Hattet ihr die auch?
(ZDF Kabel HD)
nein
Wenn nein:
wird der HD Ton anders übertragen als der SD Ton und es kann
evtl. daher eine Störung kommen?
nein
ja
kann es an der TV Lautsprechern gelegen haben? (gingen heute
aber einwandfrei, sowie 8 Wochen vorher auch)?
wer weiß das schon?
Es kann eine Störunsquelle aus dem eigenem Haus oder der Nachbarschaft gewesen sein, aber hierfür benötigt man zur Lokalisierung eine Glaskugel.
wird der HD Ton anders übertragen als der SD Ton und es kann
evtl. daher eine Störung kommen?
Jein.
Der Ton hat nichts mit dem Bild zu tun. Aber genauso wie über HD-Sender neue Bildformate übertragen werden können, gibt es auch alternative Tonformate. Neben dem klassischen Stereo (48kHz, 16bit Stereo) gibt es auch neue Tonformate wie Dolby Digital 5.1. Kann man i.d.R. am Empfänger auswählen, wenn Alternativen vorhanden.
Jein. Die Kabelanbieter kommen manchmal auf die Idee, das Signal zu bearbeiten und modifiziert einzuspeisen. Ist aber meines Wissens stark zurückgegangen. Hatte bei digitalen Radiosendern auf manchen Transpondern schon mal solche Fehler, aber bei Fernsehen passt es eher nicht: Das Bild fällt schneller aus als der Ton.
kann es an der TV Lautsprechern gelegen haben? (gingen heute
aber einwandfrei, sowie 8 Wochen vorher auch)?
Kann am AV-Receiver liegen, wenn der den Ton digital bekommt und mit dem Tonformat Probleme hat.
ohne Wetten dass über Kabel gesehen zu haben ist mir auch schon aufgefallen, daß es im ZDF während der Nachrichten in den letzten Tagen mehrfach Tonaussetzer gegeben hat (Kabel Deutschland - Digitalbild, Digitalton).
Wollte schon mein Antennenkabel checken, hatte aber noch keine Zeit dazu.