Wetten um / für den Gewinn

Hallo!

Es geht um das Verb „wetten“ und die Präposition „um“

Wir wetten um das Wetter ( Eine sagt, es wird regnerisch. der andere prognostiziert ein sonniges Wetter) . Der Gewinner bekommt eine Einladung zu einem Restaurant. Wie kann man nun diesen Zustand mit dem Verb „wetten“ zum Ausdruck bringen?

Wir wetten um das Wetter für eine Einladung ins Restaurant. Ist das richtig?
Im Duden gibt es sogar „wetten auf“. Wofür sollte das gut sein? Bedeutungsunterschiede?

Danke

Hallo,

„auf“ und „um“ haben in diesem Fall verschiedene Bedeutungen.

„Ich wette auf den Sieg“ — „auf“ beschreibt hier die Bedingung der Wette.
„Wir wetten um eine Flasche Wein“ — „um“ beschreibt den Einsatz, der zu leisten ist, wenn das „auf“ eintritt.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

Es gibt wahrscheinlich viele regionale Varianten, das auszudrücken.

Mir ist es so geläufig, dass einer einem anderen eine Wette vorschlägt.
Man beginnt meist mit einer Form von „Ich wette (mit Dir), dass …“, „Wetten wir, dass …“, „Wetten, dass …“, gefolgt von einer Formulierung der Bedingung bzw. Aufgabe, etwa „… Du es nicht schaffst, den Bach zu überspringen, ohne das Wasser zu berühren.“. Optional der Wetteinsatz: „Um … eine Flasche Bier.“.
Wenn man gleich einen Preis anbieten möchte, kann man auch damit anfangen: „Ich wette um eine Flasche Bier, dass Du es nicht schaffst, …“.

„wetten auf“ kenne ich nicht im Sinne von „setzen auf“ oder „tippen auf“, sondern eher im Zusammenhang mit bestimmten Arten von Wetten. Z.B. „wetten auf Sieg/Platz/etc.“.

Gruß
M.

1 Like

das bedeutet, dass die Präposition „auf“ nicht überall funktioniert, oder?

Grüße

Ja, das wollte ich damit ausdrücken.

1 Like

Aber wo geht es und wo geht es nicht? Gibt es irgendwie einen Anhaltspunkt

Eine Wette besteht ja aus zwei Teilen:

  • dem Ereignis (z.B. ein Spiel)
  • dem Einsatz (den der Gewinner der Wette erhält)

Spricht man über das Ereignis, benutzt man „auf“.
Spricht man hingegen über den Einsatz, benutzt man „um“.

Gruß,
Steve

ich denke, dass ich das verstanden habe. Aber Skylet schreibst,

Das bedeutet konkret, dass man nicht immer für das Ereignis "auf " verwenden kann. Und hier ist meine Frage: Wo kann ich es und wo kann ich es nicht.

Danke

Vermutlich kommen Skylet und ich aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands.

Hier, in Hessen, kenne ich die Verwendung so, wie ich sie beschrieben habe.

Gruß,
Steve

Wie steve schon schrieb, kann ich nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich es persönlich nicht kenne. Aber ich komme auch nicht aus einem Umfeld von Hasardeuren, wo Wetten eine alltäglicher Vorgang ist, sondern vielmehr eine sehr seltene Ausnahme.