Wetter in der Teetasse

Hallo Wissende,

bei einer Tasse Tee mit englischen Freunden wurden wir auf ein seltsames Verhalten von Luftblasen auf dem Tee in der Tasse aufmerksam: Sobald sich der Tee nach dem Verrühren der Milch beruhigt hatte, sammelten sich Luftblaen in Form von Augen oder Schaumfetzen in der Mitte der Tasse. Nach Angabe unserer Engländer ein Hinweis: das Wetter bleibt/wird schön. Wenn es schlecht wird, würden sich die Luftblasen am Tassenrand sammeln. Hin und weder habe ich danach beim Teetrinken bewußt das Verhalten der Luftblasen beobachtet: an dem systematischen Verhalten der Luftblasen in Abhängigkeit vom Wetter ist was dran! Vor allem - ihr Verhalten ist reproduzierbar, sie sammeln sich innerhalb der „Teatime“ immer gleich, entweder in der Mitte oder am Rand der Tasse und es ist mit Tricks und Umrühren nicht möglich, dauerhaft ihre Lage zu verändern.

Was für ein physikalischer Effekt steckt dahinter? Ist diese Erscheinung tatsächlich ein Wetterhinweis?

Danke für Eure Erklärungen!

Wolfgang D.

Hi,

Was für ein physikalischer Effekt steckt dahinter? Ist diese
Erscheinung tatsächlich ein Wetterhinweis?

haben die Bläschen in beiden Fällen die gleiche Größe? Ändert sich diese vielleicht in Abhängigkeit des Luftdrucks? Hängt es vielleicht mit der Oberflächenspannung zusammen, ändert Spülmittel im Tee den Effekt?

VG,
J~

ändert Spülmittel im Tee den Effekt?

das lass jetzt aber keinen Engländer lesen, auf sowas steht Einreiseverbot :smile:

Zum Thema: ich denke auch, dass es die Bläschengrösse in Abhängigkeit vom Luftdruck ist.

Gruß
T.

Hi,

Was für ein physikalischer Effekt steckt dahinter? Ist diese
Erscheinung tatsächlich ein Wetterhinweis?

haben die Bläschen in beiden Fällen die gleiche Größe? Ändert
sich diese vielleicht in Abhängigkeit des Luftdrucks? Hängt es
vielleicht mit der Oberflächenspannung zusammen, ändert
Spülmittel im Tee den Effekt?

VG,

Hallo J~,

ich glaube, unsere Spülmaschine arbeitet ohne bedeutende Spülmittelrückstände. Die größe der Blasen habe ich nicht ermittelt bzw, verglichen. Visuell sind sie jedoch sehr unterschiedlich, oft vereinzelt, häufig aber auch aneinanderhängend. Verblüffend aber ist, dass einmal die Luftblasen eher in Mittellage sind, ein andermal aber vom Tassenrand wie magisch angezogen werden, so als suchten sie schon Schutz vor dem schlechten Wetter.

Wolfgang D.

ändert Spülmittel im Tee den Effekt?

das lass jetzt aber keinen Engländer lesen, auf sowas steht
Einreiseverbot :smile:

Zum Thema: ich denke auch, dass es die Bläschengrösse in
Abhängigkeit vom Luftdruck ist.

Gruß

Hallo Torsten,

hier glaube ich den Engländern: sie sind Teekenner und auf ihrer Insel wettererprobt.

Ob die Bläschengröße eine Rolle spielt? Ich habe nicht den Eindruck, warum sollten sich große Blasen vom Tassenrand anziehen lassen und kleine nicht?

Wolfgang D.

Hi,

Ob die Bläschengröße eine Rolle spielt? Ich habe nicht den
Eindruck, warum sollten sich große Blasen vom Tassenrand
anziehen lassen und kleine nicht?

wir _wissen_ es auch nicht Wolfgang :wink:
Wir versuchen nur für eine (von dir) gemachte Erfahrung eine brauchbare Erklärung zu finden. Und den Wetterbericht werden die Bläschen sicher nicht kennen :wink:

Spontan fallen mir ZWEI Gründe ein warum Dinge schwimmen. Der Auftrieb wegen des „Archimedischen Prinzip“ also Wasserverdrängung und zweitens die Oberflächenspannung. Bei den Bläschen spielen vermutlich BEIDE eine entscheidende Rolle vermute ich. Es könnte sein, dass die Bläschengröße vom Luftdruck also vom Wetter abhängt und dann das eine oder das andere eine größere Rolle spielt. Darum auch meine Idee mit dem Spülmittel weil dieses den Effekt der Oberflächenspannung deutlich verringern würde. Einen unbekannte Parameter könnte man damit verkleinern.

HTH,
J~

Hallo,

könnte es damit zu tun haben, dass die bei niedrigem Luftdruck 100 größeren Luftblasen weniger spezifische Kontaktstellen untereinander haben als 300 kleinere und deshalb nicht so die Tendenz haben, auf einem Haufen zusammenklumpen? Bei meinem Kaffee hier auf dem Tisch klumpen sie auch in der Mitte, aber wenn ich sie mit dem Löffel an den Rand schiebe, verteilen sie sich und bleiben dort.

Gruß

smalbop