Wetter in Südbayern

Hallo,

täusche ich mich oder ist Südbayern in den letzten Monaten von Hochdruckgebieten stärker betroffen als nördlich davon?
Ich weiss, wie sehr die Eindrücke täuschen können und „kaltes Datenmaterial“ wahrscheinlich das Gegenteil verraten. Dennoch würde mich interessieren, ob wir in diesem Jahr besonders begünstigt waren. Weiss das jemand?

Gruß
Michael

Hallo,

täusche ich mich oder ist Südbayern in den letzten Monaten von
Hochdruckgebieten stärker betroffen als nördlich davon?

das liegt in der Natur der Sache. Tiefdruckgebiete entstehen vor allem an der Grenze zwischen polarer Kalt- und (sub)tropischer Warmluft und da wir regelmäßig auf der Grenze bzw. südlich davon liegen, ist der Norden häufiger unter Tiefdruckeinfluß.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

„wir“, also bist Du auch in Bayern zu Hause, nehme ich an.
Woher rührt diese Grenze? Sind es geologische Gegebenheiten, wie die Alpen oder andere geologische Formationen? Eigenartigerweise hat Sylt oft mehr Sonnenstunden als Bayern, deshalb auch meine Frage.
Die subtropische Warmluft kommt ja weniger über die Alpen, höchstens der Föhn. Woher kommt die subtropische Warmluft?

Gruss
Michael

(sub)tropischer Warmluft und da wir regelmäßig auf der Grenze
bzw. südlich davon liegen, ist der Norden häufiger unter
Tiefdruckeinfluß.

Gruß
Christian

Hallo,

„wir“, also bist Du auch in Bayern zu Hause, nehme ich an.

mit „wir“ meinte ich eigentlich mehr Deutschland.

Woher rührt diese Grenze? Sind es geologische Gegebenheiten,
wie die Alpen oder andere geologische Formationen?
Eigenartigerweise hat Sylt oft mehr Sonnenstunden als Bayern,
deshalb auch meine Frage.
Die subtropische Warmluft kommt ja weniger über die Alpen,
höchstens der Föhn. Woher kommt die subtropische Warmluft?

Aus dem Süden, d.h. aus den Tropen bzw. Subtropen. Diese stößt mit den kalten, polaren Luftmassen zusammen, Tiefdruckgebiete entstehen usw.

Gruß
Christian

Hallo,

Hallo,

subtropische Luftmassen kommen nicht allzuoft nach Deutschland. Hier in Bayern haben wir desöfteren Föhn, der ja auch gewisse Vorbedingungen braucht. Subtropische Luftmassen sind eher selten, sie müssen ja aus Süden kommen, somit aus Afrika und da stehen die Alpen als Mauer da?

Gruss
Michael

Hallo,

subtropische Luftmassen kommen nicht allzuoft nach
Deutschland.

eigentlich kommen sie im Sommer sehr oft nach Deutschland und zwar mit der Südwest-Strömung von Tiefdruckgebieten.

Hier in Bayern haben wir desöfteren Föhn, der ja
auch gewisse Vorbedingungen braucht. Subtropische Luftmassen
sind eher selten, sie müssen ja aus Süden kommen, somit aus
Afrika und da stehen die Alpen als Mauer da?

Nö, das Wetter reicht höher als die Alpen. Gerade deshalb gibt es ja überhaupt Föhn.

Gruß
Christian