Wetterfühlig

Hallo,
Möchte gern wissen, was bei Wetterwechsel in den Schmerz-Zentren so vor sich geht. Beim Aufzug von „schlechtem“ Wetter sind viele Menschen geplagt, d.h. haben stärkere Schmerzen als üblich. Muss ja wohl auf neuronaler Ebene zu suchen sein.
Besten Dank - auch für Hinweise!!
Gruss; harta

Zellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterfühligkeit

Demnach noch ein weißes Blatt der Medizin/Biologie. Da kannst Du dir also noch einen Nobelpreis oder zumindest eine Doktorarbeit verdienen.

Muss ja wohl auf neuronaler Ebene zu suchen sein.

Hmm. Ich kenne das typischerweise von Bekannten an Narben. Von daher tippe ich eher auf verhärtete Zellen oder Gewebsstrukturen, die bei Luftdruckwechseln mechanisch gereizt werden.

Gruß

Stefan

Hi ihr Beiden

Da kannst
Du dir also noch einen Nobelpreis oder zumindest eine
Doktorarbeit verdienen.

Da müsste er schnell von Naturphilosophie und Religionspsychologie (ViKa) auf Medizin umsteigen.
Für Rentner gibts einen extra numerus clausus.
:wink:
Gruß,
Branden

Hallo harta,

ich würde auch auf mechanische Reizung tippen. Besonders Muskeln und besonders im Hinblick auf kaltes und feuchtes Wetter höre ich das immer wieder. Bei dem Wetter verkrampfen sich die Muskeln leichter und zeiehn damit an allen Störfaktoren, die auch bei warmem Wetter vorhanden sind, aber dann nicht so gereizt werden.
Die Schmerzweiterleitung wiedrum ist dann wirklich auf der neuronalen Ebene zu betrachten.
Was Narben angeht, also auch häufig Gelenke, die mal verletzt waren oder durch eine Operation geöffnet waren, habe ich mal überlegt, ob das mit dem sich veränderndem Luftdruck ins Korrespondenz mit dem Druck im Gelenk zusammenhängen kann. Also einmal Verbindung mit Außenluft und „Außendruck“ gehabt, verändert sich das Gefühl in dem Gelenk?

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]