Wetterfühligkeit bei Haustieren?

Hallo :smile: Ich habe neulich bei unseren Hamstern beobachtet, dass die kaum mehr aus ihrem „Bunker“ kamen, wenn es einen Wetterumschwung gibt. Dabei sind es nicht mal Gewitter oder enorme Hitze, sondern eben einfach nur Wechsel zwischen Regen- und Sonnenscheinphasen. Kommt da deren innere Uhr durcheinander?

Hallo! Ich habe ähnliches beobachtet - wenn das Wetter umschlägt oder es plötzlich abkühlt, fühlen sie sich im Häuschen wohler oder kommen erst später heraus! Viele Grüße!

Hmm…:smile:
Ist mir bei meinem Zwerghamster nie aufgefallen…

Hallo,

ich beobachte das momentan bei einem meiner Hamster auch. Zuvor habe ich keinerlei Beobachtungen gemacht, die ich auf Wetterwechsel zurückführen würde. Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt damit zu tun hat. Es fiel mir nur aufgrund der Fragestellung tatsächlich auf.

Allerdings sollten Sie prüfen, ob nicht andere Ursachen dahinter stecken, wie Krankheit etc.

Wenn Sie noch Fragen haben, jederzeit gerne :smile:

Um genauere Angaben zu machen, müsste ich mehr Infos haben (welche Hamsterart, Alter etc.)

Ansonsten kann ich Ihnen ein haustierbezogenes Forum empfehlen. Dort bekommt man auch gute Infos, kann nachlesen und Fragen stellen.

LG
Fräulein Flauschig

Also die innere Uhr von Hamstern kommt nicht durcheinander, jedoch reagieren Hamster durchaus aufs Wetter, auch wenn man meinen sollte, dass sie dies in der Wohnung gar nicht mitbekommen. So passiert es, dass Teddyhamstermännchen im Sommer ihr langes Fell abwerfen oder die Weibchen sich im Winter nicht decken lassen, obwohl sie in der Wohnung bei konstanten 20°C gehalten werden. Auch wenn der Hamster ein domestiziertes Haustier ist, stecken in ihm noch viele natürliche Instinkte, die zu so einem Verhalten führen können. Ob dies allerdings der einzigste Grund ist, warum die Tiere bei Wetterumschwung nicht aus dem Haus kommen oder noch andere Faktoren eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Mir selbst ist es noch nicht aufgefallen, meine Tiere wollen immer raus!
Weitere Infos findest Du auch unter www.nappyanimals.de