Wetterleuchten bei IE

Hallo,

seit 4 Tagen ist es mir nicht möglich nach dem Öffnen der Startseite irgendetwas anzuklicken.

Startseite ist da, anklicken IE Zeichen, Seite flammt auf und ist wieder weg.

Auf WWW habe ich mich auf Umwegen reingeschlichen. Habe täglich, sogar mehrmals UpDates gemacht, neu Gespeichertes wieder gelöscht.
Ich weiß nicht weiter. Firefox ginge, kenne ich aber nicht ist deshalb für mich ungeeignet.

Win. XP SP3

Habt Ihr einen Rat?

Gruß aria

Mehr Infos und falsches Brett
Moin,

seit 4 Tagen ist es mir nicht möglich nach dem Öffnen der
Startseite irgendetwas anzuklicken.

Startseite ist da, anklicken IE Zeichen, Seite flammt auf und
ist wieder weg.

Welche Startseite? Die des IE? Und wo klickst Du da auf ein IE-Zeichen? Verstehe ich nicht.

Auf WWW habe ich mich auf Umwegen reingeschlichen.

Hier kann man sich nicht reinschleichen. Der Weg hierhin geht immer über einen Browser.

Habe täglich, sogar mehrmals UpDates gemacht, neu Gespeichertes
wieder gelöscht.

Das heisst also, es waren sackweise Updates fällig?

Ich weiß nicht weiter. Firefox ginge, kenne ich aber nicht ist
deshalb für mich ungeeignet.

Kenn ich nicht, befasse ich mich auch nicht damit? FF hat eindeutige Vorzüge gegenüber dem IE.

Win. XP SP3

Interessant. Aber welche Version vom IE?
Gehört auch eher ins Brett Internet Explorer.

Gruss Jakob

Hallo Jacob,

eigentlich ist es ein Problem von Window, denn es ist deren Seite die bei mir als erstes erscheint nach dem Starten.
Auf dieser Seite habe ich Verknüpfungen.

Z.B. das Zeichen von IE zum Öffnen meiner Dateien.

Dieses Zeichen ist gemeint, ich klicke drauf, die Seite flammt auf und ist wieder weg. So wie Lichtschalter an und wieder aus,nur schneller!

Ich komme also nicht an die Leiste für weitere Programme.
Daher der Umweg über alte Artikel von WWW, verknüpft, damit bin ich wieder handlungsfähig. Updates werden bei mir mehrmals täglich gemacht,öfter als Staubwischen.

Moin,

eigentlich ist es ein Problem von Window, denn es ist deren
Seite die bei mir als erstes erscheint nach dem Starten.
Auf dieser Seite habe ich Verknüpfungen.

Aha, also nicht die Startseite des IE.

Z.B. das Zeichen von IE zum Öffnen meiner Dateien.

Der IE öffnet keine Dateien(?), der IE ist zum surfen im Netz.

Dieses Zeichen ist gemeint, ich klicke drauf, die Seite flammt
auf und ist wieder weg. So wie Lichtschalter an und wieder
aus,nur schneller!

Dann ist die Verknüpfung falsch?

Ich komme also nicht an die Leiste für weitere Programme.

Nun wird es aber kurios. Die Leiste für weiter Programme erscheint beim Klick auf den „Start-Button“.
Das hat weder was mit Dateien noch mit dem IE zu tun.

Daher der Umweg über alte Artikel von WWW, verknüpft, damit
bin ich wieder handlungsfähig. Updates werden bei mir mehrmals
täglich gemacht,öfter als Staubwischen.

1 Like

Hallo Jacob ich danke Dir für die Zeit die Du mit mir hier vertrödelst!*

Wie es scheint hat sich jemand erbarmt.Es hat eben geklappt.Genau wie all die Jahre die ich den PC habe.

Auf Start, dann kommt die schöne grüne Wiese, darauf mein Button IE, den ich zweimal anklicke; auf Doppelklick kommt bei mir MSN und die Leisten in denen alles untergebracht ist,z.B.: wer-weis-was-,Duden,
E- Mail,auch Mahjon

Moin,

Hallo Jacob ich danke Dir für die Zeit die Du mit mir hier
vertrödelst!*

Dafür sind wir doch hier angemeldet :wink:

Wie es scheint hat sich jemand erbarmt.Es hat eben
geklappt.Genau wie all die Jahre die ich den PC habe.

Das hört sich doch mal gut an.

Auf Start, dann kommt die schöne grüne Wiese, darauf mein
Button IE, den ich zweimal anklicke; auf Doppelklick kommt bei
mir MSN und die Leisten in denen alles untergebracht ist,z.B.:
wer-weis-was-,Duden,
E- Mail,auch Mahjon

2 Like

Hallo, ja Jacob,

ich habe heute auch schon ein wenig geschmult. Ich habe nur Angst, wenn ich mir etwas verstelle sitze ich wieder auf dem Proppen. Mein Sohn hat den PC gebaut, gestern auch ein wenig rumgestochert.Doch richtig interessieren tut er sich nicht für die Bedienung und was sonst noch so anfällt.
Mich richtig hier reinzuhängen, da fehlt mir die Zeit. Also lass ich es so wie es ist. Ist schade aber nicht mehr zu ändern.
Ich kann ja auch garnichts anfangen, ausser www.
Eventuell Kochrezepte oder sowas.
Danke Dir noch mal ganz herzlich für die Mühe und wünsche Dir einen netten Restsonntag.

LG aria

Moin Aria,

wenn Du Hilfe bei irgendetwas brauchst bekommst Du die hier ja auch :wink:
Aber ich will Dir da nichts aufschwatzen. Wenn Du mit der bisherigen Geschichte gut zurechtkommst ist das ja völlig ok.

Gruss Jakob

Hallo nochmal,

Jacob Du schreibst bei 4) Image anlegen, ist das gleichzusetzten mit Wiederherstellungs Punkt?
Übrigens, alle Sicherheits Updates haben die von Dir angeregten festen Termina, MSE mach ich trotzdem täglich, kommt immer(fast)
etwas zum herunterladen.

Gruß aria

Moin,

nein, ein Image ist einfach formuliert eine komprimierte Spiegelung Deiner Festplatte auf einem anderen Laufwerk wie z.B. einer USB-Festplatte.
Der Wiederherstellungspunkt nützt Dir nichts wenn die Systemplatte mal defekt ist. Dann ist nämlich auch der Wiederherstellungspunkt futsch.
Man kann unter XP zwar verschiedene Sicherungen fahren, aber im Fall der Fälle ist ein Image schnell auf eine neue Platte zurückgespielt.
Für diesen Zweck gibt es kostenlose Software wie Clonezilla.
Damit wird ein Image der Festplatte(n) erstellt und auf einem separaten Datenträger gespeichert. Das geht auch relativ schnell und einfach.
Stürzt Dir nun Dein System mal vollständig ab, so dass theoretisch eine Neuinstallation fällig wäre oder die Festplatte ist physikalisch defekt, spielst Du einfach das Image zurück und es ist, als ob nie etwas gewesen wäre. Und das innerhalb weniger Minuten.
Das hat den Vorteil dass Du im Zweifel Windows und sämtliche Programme nicht neu installieren musst.
Das Neuinstallieren von Windows, das installieren der Programme, das einspielen von Updates und die Wiederherstellung aller Einstellungen, das dauert gern mal einen ganzen Tag. Das zurückspielen eines Image dauert nur wenige Minuten.
Ein Image sollte dafür natürlich recht aktuell sein. Dafür sollte man eben regelmässig ein Image erstellen, je nach dem wieviele Änderungen Du so am System vornimmst.
Ein paralleles Backup der Daten schadet natürlich nicht.

Gruss Jakob

1 Like

Danke Jacob, das werde ich morgen mit meinem Sohn besprechen wenn er Zeit hat. Ich glaube ich werde öfter hier nachfragen.