Wettersatelliten Empfang

Hallo Experten,

ich versuche seit einiger Zeit mit meinem Scanner Albrecht AE77
und einer selbstgebauten Dipol-Antenne den Empfang eines Bildes von einem NOAA Wettersatelliten im 2m Band.

Als Software benutze ich WxtoImg.

Wenn der Satellit in meinem Bereich kommt hört man relativ klar und deutlich dieses Signal: http://www.dkberlin.net/privat/noaa12.wav

WxtoImg erstellt auch fleissig ein Bild jedoch ist das Foto voller Querstreifen und eigentlich ist gar nichts zu erkennen, die Ländergrenzen usw. werden glaube ich von wxtoimg automatisch eigefügt.

Siehe hier: http://www.dkberlin.net/privat/noaa12.jpg

Da sind nur weisse Querstreifen zu erkennen. Ist das Programm falsch konfiguriert oder ist mein Scanner dran schuld???

Was mir noch aufgefallen ist, das WxtoImg folgende Meldung ausgibt „Couldn’t find Telemetry data !!!“

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, danke.

Gruss
David

Hallo,

vieleicht hilft Dir das weiter:
http://www.emgola.cz/www_fa/meteosat_empfang.html

nicki

Sieht recht interessant aus dieser Empfänger, jedoch dachte ich vielleicht bekomm ich das auch mit meinem vorhandenen albrecht scanner hin. weil ja auch extra im handbuch steht, dass man mit dem Albrecht AE77H auch Wettersatelliten auf 137Mhz empfangen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand der aktiv Wetterdaten empfängt sich mal mein Signal anhören (Link s. vorh. posting) und mir dann sagen ob sich das so anhören muss???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi David!

Ich habe vor einiger Zeit auch mal Wetterbilder im 2m Band empfangen. Das Signal was du empfangen hast hört sich schon ganz gut an. Da es ja viele Porgramme zum decodieren gibt solltest du mal verschiedene ausprobieren. Ich habe mit WxSat ganz gute Ergebnisse erzielt. Wahrscheinlich empfängst du die Signale im normalen(schmalen) FM Breich. Veruche mal den W-FM Berich da die Signale der Wettersateliten Breitbandiger sind.(Vorausgesetzt dein Scanner kann das und du must dann etwas lauter drehen, da WFM eigentlich ein bisschen zu breit ist… :smile: ) Aber bei mir hatte es den Effekt das ich weniger rauschen in den Bildern hatte. Eine andere Sache mit der du die Empfangsdauer verlängerkannst ist das du vor und nach dem Empfangszeitpunkt die Frequenz etwas nach oben und unter nachregelst da diese sich durch den Dopplereffekt verschiebt.

Gruss Thilo

Hi David,

Was mir dazu einfällt:

Wenn ich mir die Datei noaa12.wave anhöre und z.b. mit der Datei vergleiche
http://www.bo-citywetter.de/html/sat/Noaa12.wav
scheint dein Signal etwas unsauber!

Das kann an der gewählten Modulationart liegen. FM, WFM, AM, … (WFM müsste für Wettersatelliten passen…)

Die richtige Frequenz eingestellt? NOAA 12 - 137.500MHz
Lautstärke zu laut eingestellt (fürn PC übersteuert, Soundeinstellung)?

Hab beim googlen das hier gefunden:
„Eine Filterbandbreite von 30 KHz ist ideal für den Empfang von Satellitenbildern“
Auf der Mudulationsart FM stehen uns in der Regel Bandbreiten um die 12 KHz (NFM) und beispielsweise 150 KHz (WFM) zur Verfügung"

Schau mal in den Unterlagen von deinem Scanner nach, welche Bandbreiten/Mudulationsart du einstellen kannst.

Ich hoffe, es bringt dich ans Ziel
Gruß
Andreas

Hallo,

ich habe einen Uniden UBC280XLT (EU-Version des Bearcat).
Dieser hat auch eine WX-Funktion, allerdings für die US-Frequenzen glaube ich, nämlich folgende:

161.65
161.775
162.4
162.425
162.45
162.475
162.5
162.525
162.55
163.275
Alle Angaben in MHz.

Also wo muss ich nach Wettersatelliten in Europa suchen und wie groß muss der Antennenaufwand sein? Reicht eine 2m-Antenne z.B. für den AFU-Bereich oder muss es schon was anderes sein?

MfG Sandy H.

hi,
die NOAA satelliten senden alle um die 137Mhz.
Ich habe es leider mit einer normalen antenne nicht hinbekommen.
Habe mir extra einen teuren Scanner gekauft der alle möglichen Modulationsarten kann, hat aber alles nicht funktioniert.
Nach langer Recherche bin ich zu der erkenntnis gekommen, das man wohl eine Helix Antenne benötigt um ordentlich WX reinzubekommen.

Nach langer Recherche bin ich zu der erkenntnis gekommen, das
man wohl eine Helix Antenne benötigt um ordentlich WX
reinzubekommen.

Wow, die sehen ja nicht schlecht aus. Hab ich aber noch nie gesehen.
Meinst Du wirklich man braucht so ein Ding? Naja erst mal schauen.
Ich such mir die Frequenzen raus und dann bin ich mal gespannt was passiert.

In dem Sinne,
bye bye

Es soll wohl auch mit einer normalen Antenne gehen mit beschränkter Qualität, aber bei mir geht es nicht.

Bitte sag mal bescheid ob es bei dir geklappt hat oder nicht. danke

gruss
david

Hallo!

Bei Conrad gibts so ein Komplettes Set, Best nr: 64 60 80-99, Die haben auch eine Helix-Antenne.

Könnt es euch ja mal ankucken.

mfg
eric

Hallo!

NOAA Signale kann ich mit einer Zimmerantenne (2x Teleskopantenne, 1x Ringantenne) mit Verstärker empfangen. Jedoch nicht sehr klar… Auswertung lies zu wünschen übrig. Muss ich nochmal versuchen.

Gruß Sandy