ich möchte demnächst meine Balkonbrüstung mit Fichtenbrettern erneuern und habe eine Frage zu den Querriegeln und dem Handlauf:
Meine Überlegung 1 ist, die Querriegel und den Handlauf auf Gehrung zu sägen und bündig zu verleimen und mehrfach zu überstreichen
oder 2.: die Querriegel und den Handlauf auf Gehrung zu sägen und mit ca. 1 cm Abstand zueinander zu montieren (das Hirnholz natürlich mehrfach gestrichen), damit sich keine Nässe dazwischen aufstauen kann.
Hallo!
Geschmäcker sind verschieden! Die Querriegel würde ich gerade abschneiden, da kann
dann ruhig ein Spalt von ein paar cm sein. Hat auch den Vorteil, dass man beim Streichen
auch das Hirnholz nachstreichen kann.
Den Handlauf würde ich in Gehrung schneiden und mit wasserdichtem Leim verleimen.
MfG
airblue21
Wetterfeste Holzsorte
Fichte würde ich nur für draußen verwenden, wenn sie hochdruckkesselimprägniert oder thermobehandelt ist. mach Dich beim Fachmann schlau.
Musst ja auch an die laufende Arbeit denken, das ganze in einem schönen Zustand zu erhalten.
Mit dem billigsten Holz spart man sich langfristig nichts.
was hälst du denn von WPC Dielen (die man sonst auf den Boden legt) ?
Am Balkon montierst Du senkrecht die Unterträger und schraubst dann die Bretter waagerecht an (mit kleinem Abstand etc.) Nie wieder streichen, witterungsbeständigt, stabil, verschiedene Farben …etc.