Wetterstation direkt an Router?

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Wetterstation, deren Daten über eine serielle Schnittstelle am PC ausgelesen werden können. Von dort aus werden sie per ftp ins Internet auf meine Webseite hochgeladen (in Form eines *.png).

Dies funktioniert logischerweise nur dann, wenn der PC auch an ist. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Wie könnte eine Konfiguration aussehen? Ich habe DSL mit WLAN und Router zur Verfügung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es geht (irgendwo muss ja das Wetterstations-Auslese-Programm laufen), aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ich habe seit kurzem eine Wetterstation, deren Daten über eine
serielle Schnittstelle am PC ausgelesen werden können. Von
dort aus werden sie per ftp ins Internet auf meine Webseite
hochgeladen (in Form eines *.png).

Dies funktioniert logischerweise nur dann, wenn der PC auch an
ist. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Wie
könnte eine Konfiguration aussehen? Ich habe DSL mit WLAN und
Router zur Verfügung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass
es geht (irgendwo muss ja das Wetterstations-Auslese-Programm
laufen), aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Es gibt Adapter RS-232 LAN. Du kannst dann von jedem PC welcher auf dein LAN zugriff hat, deine „Wetter-Software“ laufen lassen. Für deine Anwendung sollte der Adapter funktionieren, es gibt aber manchmal Probleme wenn die Timeouts der Software zu kurz sind.

2. Du besorgst dir einen Einplatinen-Computer mit einem Netzwerkanschluss. Manche haben schon einen HTTP-Server mit in der Firmware. Allerdings wirst du den Rest selber programmieren müssen.

3. Du besorgst die einen Einplatinen-Industrie-PC. Wenn deine „Wetter-Software“ auch für DOS erhältlich ist, kannst du diese einfach installieren.

MfG Peter(TOO)