ich wollte meine neue Wetterstation eichen und bin daher auf der Suche nach Luftdruckdaten aus dem Raum Wuppertal gewesen. Leider aber ohne Erfolg. Wo bekomme ich nun genaue Luftdruckwerte her (egal ob Internet oder sonstwo)?
CIAO, schöne Weihnachten (noch zu haben oder bereits gehabt zu haben) und 'nen guten Rutsch…
Hi Du !
Wenn Du Lust hast, ruf doch mal beim Müllheizkraftwerk an! Die haben einen Wetterrechner auf dem Dach! Alternativ (falls Du nicht „Auf der Höhe“ bist, sondern im Tal) versuch Dein Glück bei der Kläranlage in Buchenhofen. (viel Überredungskunst erforderlich)
… oder falls nix klappt: Wetteramt in Essen!!!
Schreib eine Mail, wenn Du mehr wissen willst !
Gruß Ayla, die zwar gerade in Solingen ist…
Wenn Du das willst, mußt Du Dir ein geeichtes Meßgerät besorgen und neben Dein eigenes stellen. Nur so hast Du den echten Luftdruck um D e i n Meßgerät zu eichen!
Es genügt nicht, irgendeine Örtlichkeit in Eurer Umgebung als Meßort zu nehmen. Auch auf so einem kleinen Raum gibt es große Unterschiede im Luftdruck.
Frag den Schornsteinfeger, der für Euch zuständig ist. Der hat. Für eine kleine Gebühr oder auch umsonst macht der es bestimmt. Das wäre dann für ihn das erstemal, daß jemand seinen Dienst freiwillig in Anspruch nimmt.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kommt darauf an ob du deine station selbst gebastelt hast oder gekauft oder …
wennn die station eingelaufen ist (ca. halbes bis dreiviertel jahr) kannst du deine daten mit den (teuren) daten des wetteramtes vergleichen. auch wenn diese daten nicht direkt vor ort aufgenommen wurde sind sie meist gut vergleichbar.
Tipp: stell deine anlage doch auf einen sportflugplatz auf, dort stehen wetterstationen und die leute in den vereinen (segelflug / motorsport / etc.)sind meist ;o) sehr freundlich.