Hallo, an Kirchen aus Sandstein gibt es oft Schleifspuren. Gibt es mittelalterliche Textbelege, aus denen hervorgeht, warum diese meist an der Kirche eingeschliffen worden sind? Habe das allerdings schon an einer Schlossmauer gesehen. Was wurde geschliffen? Messer, Waffen?
Hallo.
Gibt es mittelalterliche Textbelege, aus denen hervorgeht,
warum diese meist an der Kirche eingeschliffen worden sind?
Habe das allerdings schon an einer Schlossmauer gesehen. Was
wurde geschliffen? Messer, Waffen?
Meines Wissens wurden an diesen Stellen v.a. Messer geschliffen, denn das sollte Glück bringen.
mfG Dirk
Hallo woknap,
keine Antwort, aber eine Frage zur Präzisierung: Sind diese Spuren nach Deiner Kenntnis gleichmäßig gestreut oder an Kirchen, die auf/an Marktplätzen stehen, besonders häufig oder gar ausschließlich zu finden - so wie die später an deren Mauern angebrachten Ellen- und anderen Standardmaße? In diesem zweiten Fall müsste man sich zu diesem Phänomen wohl keine weiteren Gedanken machen.
Schöne Grüße
MM
Was
Hallo, woknap,
Zitat:
Neben den schon erwähnten Stellen existieren genügend Schleifspuren eindeutig mittelalterlichen Ursprungs. Es sind Spuren von Waffenschleifen an den Pforten von Festungswerken und Kirchen. So gibt es z.B. am Prager Kleinseitner Brückenturm tiefe und enge Furchen in der Form des Buchstaben V vom Schleifen der Hellebarden (Hieb- und Stichwaffen im Mittelalter). Ähnliche Spuren trägt die Hl. Egidiuskirche in der Prager Altstadt.
aus:http://www.ssi-heft.de/16/40_kamnitz.htm
lg.jenny
Servus Jenny,
sey bedankt für die (mal wieder) fleiszige Recherche. Mit diesem Artikel reduziert sich die Frage in der Hauptsache auf: „Wo findet man Sandstein, der zum Wetzen/Abziehen von Klingen geeignet ist?“
Und die Aura der mittelalterlichen Epoche ist nebbich auch in diesem Zusammenhang ein Stück weit entzaubert.
Schöne Grüße
MM
Hallo woknap,
Hallo, an Kirchen aus Sandstein gibt es oft Schleifspuren.
Gibt es mittelalterliche Textbelege, aus denen hervorgeht,
warum diese meist an der Kirche eingeschliffen worden sind?
Habe das allerdings schon an einer Schlossmauer gesehen. Was
vor einiger Zeit habe ich mal eine Führung durch die Braunschweiger Stiftskirche („Braunschweiger Dom“) mitgemacht. Dort waren an einer kleinen Seitenpforte ebenfalls tiefe Schleifspuren zu sehen, die folgendermaßen erklärt wurden: Das Betreten einer Kirche mit Waffen war verboten, andererseits trugen im Mittelalter alle Adligen Waffen, um ihren Status zu demonstrieren. Diese hätten sie auch in der Kirche nicht ablegen wollen und darum hätten sie am Eingang für die Adligen die Waffen mit der Klinge über den Stein geführt, um sie so symbolisch zu entschärfen, was mit der Zeit zu den sichtbaren Spuren geführt habe.
Da ich die Qualität des Führers nicht abschätzen konnte, weiß ich nicht, ob die Geschichte stimmt.
Grüße, Thomas
Hallo, danke für Eure Antworten! Ich würde sehr gern mal einen historischen Quellenbeleg darüber finden.
hallo mm: Ich habe auch schon unbedeutendere Kirchen gesehe, die diese Wetzspuren aufwiesen. Und manchmal an unterschiedlichsten Stellen, auch oft im Bereich des Haupteingangs.
Hallo woknap,
keine Antwort, aber eine Frage zur Präzisierung: Sind diese
Spuren nach Deiner Kenntnis gleichmäßig gestreut oder an
Kirchen, die auf/an Marktplätzen stehen, besonders häufig oder
gar ausschließlich zu finden - so wie die später an deren
Mauern angebrachten Ellen- und anderen Standardmaße? In diesem
zweiten Fall müsste man sich zu diesem Phänomen wohl keine
weiteren Gedanken machen.Schöne Grüße
MM