Unarten einer Katze

Hi @ll!

Draußen in der Natur hätte meine Katze keine Probleme, aber gerade jetzt, wo ich eine Tiersitterin gefunden habe für die Dauer meines Umzugs, denke ich mit Grausen an die Unarten meiner Katze:

1. Tapetenkratzen (darüber wurde hier schon diskutiert), macht sie vermutlich nicht gleich in neuer Umgebung
    und - was noch ekeliger ist -
  2. hin und wieder wischt sie sich am Teppich ihren Hintern ab, was dann so schöne Schleifspuren hinterläßt (stets flitze ich mit dem Hara-Putztuch hiterher und kriege das auch wieder sauber).

Aber: Was sage ich meiner Sitterin? Oder: Könnte es auch an Würmern liegen (s. unten anderer Beitrag), daß meine Mieze so Ferkeleien veranstaltet - was sie nicht immer tut - aber immer dann, wenn der Stuhl eher klebrig ist.

Oder gibt es geeignete Erziehungsmaßnahmen, der Katze die Schleifspuren abzugewöhnen, wo sie sonst doch soooo lieb ist?

Gruß Richard

Hallo Richard ,

na ich denke mir Erziehung hat das „ueber den Teppich rutschen“ nichts zu tun. Ich tippe auch mal darauf, das es Wuermer sein koennten. Vielleicht juckt es sie, und die Katze versucht so dem Abhilfe zu schaffen. Versuchs doch einfach mal mit einer Wurmkur, vielleicht wird es ja besser. Meine Katze hat das auch mal gemacht, scheint aber nur eine einmalige Sache gewesen zu sein.

Jede hat wohl so ihre Unarten. Ich kenn das :smile: Aber sei froh, das es bei deiner nur ein bzw. zwei sind *gg*
Sag einfach deinem Sitter, das dies oder jenes mal passieren kann… dann ist der Ueberraschungseffekt nicht mehr so gross :smile:
Gutes Gelingen,

Viele Gruesse von Manu

Hallo Richard,

Könnte es auch an
Würmern liegen (s. unten anderer Beitrag), daß meine Mieze so
Ferkeleien veranstaltet - was sie nicht immer tut - aber immer
dann, wenn der Stuhl eher klebrig ist.

Ich kenne dieses Phänomen auch von unserern Katzen. Nämlich dann wenn sie Duchfall haben und das Fell verschmiert ist.

Ich nehme an, dass diese Form von „Klopapier“ in diesen Fällen den Katzen lieber ist, als alles sauber zu lecken.

Gruß
Carlos

Hatte früher einen Perserkater der auch immer am Teppich seinen Popo abwischte. Er war schon ziemlich alt, konnte sich nicht mehr richtig selbst putzen. Jedenfalls habe ich bemerkt, daß der Po entzündet war. Habe dann Salbeitee (lauwarm) gekocht und mit Wattebausch den Po abgetupft bzw. gewaschen. Es können natürlich Würmer sein, aber wenn er keine Würmer hat, dann ist der Po sicher entzündet und juckt.
Armes Kätzchen. Ev. unschädliche Heilsalbe verwenden???

Grüße
Gaby

Huhu Richard!

Oder: Könnte es auch an
Würmern liegen (s. unten anderer Beitrag), daß meine Mieze so
Ferkeleien veranstaltet - was sie nicht immer tut - aber immer
dann, wenn der Stuhl eher klebrig ist.

Evt. könnten auch die Analdrüsen verstopft sein…kommt bei Katzen eher selten vor, aber gibts durchaus. Dann drückt es sie, und sie versucht auf die weise, den Druck loszuwerden. Ein kurzer Besuch beim Tierarzt kann da aber Abhilfe schaffen. Dort kannst Du auch den Kot auf Wurmeier untersuchen lassen. Und nachfragen, was es sonst noch an Ursachen geben könnte.

Der Tiersitterin würde ich die Probleme ganz einfach beschreiben. Wenn sie katzenerfahren ist, sollte sie ja zumindest mit dem Gedanken an Tapetenkratzen vertraut sein :wink:

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Bine :smile:

Hallo Gaby,

meine Mieze ist erst 5 Jahre alt und fühlt sich total wohl, rekelt sich am Teppich und schnurrt einen Kilometer gegen den Wind. :smile:

Jedenfalls habe ich bemerkt,
daß der Po entzündet war. Habe dann Salbeitee (lauwarm)
gekocht und mit Wattebausch den Po abgetupft bzw. gewaschen.
Es können natürlich Würmer sein, aber wenn er keine Würmer
hat, dann ist der Po sicher entzündet und juckt.

Po juckt nicht, ganz bestimmt nicht. Das „Abwischen“ ist in der Tat nur stuhlabhängig. Bei kompakter Konsistenz bleibt alles im Katzenkloh und der Teppich sauber, nur wenn’s dünn bis schmierig ist, muß der Teppich leiden.

Wenn es also keine Würmer sind, bin ich mit meinem Latein am Ende: dann muß ich ihr eben Manieren beibringen, falls es mit gutem Zureden gelingt.

Gruß Richard
(der schon mal den Anderen für Ihre Ratschläge dankt)

hallo richard,
klär deiner katze zuliebe deine cat-sitterin auf jeden fall über die ‚manieren‘ deiner katze auf, denn sonst reagiert sie (die sitterin) womöglich im besten fall nur erschrocken, im schlimmsten fall aggressiv auf das verhalten des tieres (was ich der sitterin auf keinen fall unterstellen möchte ;o) … weiss nur selber, wie sauer man werden kann, wenn eine fremde katze anfängt zu ‚spinnen‘)
ansonsten: reicht die zeit noch für einen tierarztbesuch? dann ist auf jeden fall das mit dem ‚po-rutschen‘ geklärt. aus blödsinn macht das keine katze. ich hab ja schon viel erlebt *g*, aber dieses verhalten hatte immer eine behebbare ursache.
viele grüsse von muschel

Hallo Muschel (schöner Nick),

wir haben einen ersten Test mit der Verträglichkeit des Katers (kastriert) der Sitterin mit meiner Mieze (sterlisiert) gemacht und der ging gründlich in die Hosen: Der Kater hat sie permanent angefaucht (Revierverteidigung) und nachts ging der Zank wohl erst richtig los, so daß die Sitterin und ihr Mann wohl kaum ein Auge zugedrückt haben und die Tiere trennen mußten, obwohl meine Mieze nun wirklich friedlich ist. Also war das Gastspiel am nächsten Morgen schon wieder zu Ende.

klär deiner katze zuliebe deine cat-sitterin auf jeden fall
über die ‚manieren‘ deiner katze auf, denn sonst reagiert sie
(die sitterin) womöglich im besten fall nur erschrocken, im
schlimmsten fall aggressiv auf das verhalten des tieres (was
ich der sitterin auf keinen fall unterstellen möchte ;o) …

Die Kratzerei macht sie nur nach einiger Zeit, wenn sie sich total wohl fühlt. Das ist so ein Rekel-Kratzen und hätte sie nie bei diesem verrückten Kater unternommen, weil sie sich wohl kaum wohlgefühlt hat.

ansonsten: reicht die zeit noch für einen tierarztbesuch? dann
ist auf jeden fall das mit dem ‚po-rutschen‘ geklärt. aus
blödsinn macht das keine katze. ich hab ja schon viel erlebt
*g*, aber dieses verhalten hatte immer eine behebbare ursache.

Einen Tierarzt werde ich nach Ostern aufsuchen, um Würmer etc zu klären. Auf Verdacht möchte ich nicht unbedingt eine Wurmkur machen, also muß der Kot untersucht werden. Da ich bei der Sitterin keinen Teppich gesehen hatte (nur Steinfliesen), hatte ich mir den Hinweis auf mögliches Porutschen gespart. Ich vermute mal, daß bei Mieze nichts juckt. Sonst würde sie ja auch ohne „Dreck“ am Hintern rumrutschen, macht sie aber nur einmalig nach dem Toilettengang, und auch nur dann, wenn’s eben schmierig ist. Vermutlich ist sie sich dann zu vornehm, sich selbst zu säubern, weil ihr es im wahrsten Sinn des Wortes stinkt. Ggf hat sie aber Verdauungsstörungen oder ich sollte besseres Dosenfutter kaufen (Geiz, lass nach!). Bislang haben es die billigen Sorten stets getan, und Mäuse kaufe ich ihr keine, auch keine weißen. :wink:

Gruß Richard

hallo richard,
uuuuuups… das hört sich ja heftig an, ist aber ziemlich normal. daher gibt man normalerweise katzen nur zu selbst-katzenbesitzern in pflege, wenn die katzen sich irgendwie kennen oder bekannt ist, dass die revierkatze (ich verwende katze/kater synonym ;o) …) eindringlinge toleriert. aber nun denn, so ist es nun mal.
was ich dir aber eigentlich noch sagen wollte: geht deine süsse eigentlich raus? wenn ja, dann ist wurmkur sowieso mindestens zwei mal pro jahr angesagt. wenn nein, dann hat sie vermutlich auch keine würmer - genau wissen kann man das aber nie, denn zum beispiel werden katzenbandwürmer von flöhen übertragen, die die tiere sich auch - wenns blöd läuft - im haus fangen können.
bin mal gespannt, was der doc bei deiner mieze feststellt, gib doch mal bescheid!
muschel :smile: