Hallo.
Zwar kenne ich in etwa den unterschied zwischen dem Wetzen und dem Schleifen eines Messers, aber welches ist die jeweils entscheidende Eigenschaft, um es voneinander abzugrenzen?
Hallo.
Zwar kenne ich in etwa den unterschied zwischen dem Wetzen und dem Schleifen eines Messers, aber welches ist die jeweils entscheidende Eigenschaft, um es voneinander abzugrenzen?
Hallo Feldmarschall,
aber welches ist die jeweils
entscheidende Eigenschaft, um es voneinander abzugrenzen?
Schleifen ist ein Schärfen mit Materialabtrag, Wetzen ist Schleifen ohne Materialabtrag.
Beim Wetzen wird der Grat der klinge, der bei normalem Benutz geknickt wird wieder aufgerichtet, beim Schleifen wird durch Materialabtrag der Grat erzeugt.
Gandalf
Schau an, das wußte ich doch noch nicht. Das heißt wohl gleichzeitig, daß Wetzen kein langfristig ausreichendes Mittel ist?
Hi
Das heißt wohl
gleichzeitig, daß Wetzen kein langfristig ausreichendes Mittel
ist?
stimmt!
Gandalf
Hallo.
Zwar kenne ich in etwa den unterschied zwischen dem Wetzen und
dem Schleifen eines Messers, aber welches ist die jeweils
entscheidende Eigenschaft, um es voneinander abzugrenzen?
Hallo.
Schleifen, Abziehen, Dengeln und Wetzen.
SCHLEIFEN ist wie bereits erwähnt mit mehr oder weniger Materialabtrag verbunden. Mehr besonders dann wenn dem Schneidwerkzeug wegen Abnutzung wieder eine neue Form gegeben werden muß. Sbei entsteht im allgemeinen ein Grat. Der wird jedoch durch ABZIEHEN entfernt. Beim WETZEN entsteht bei guter Steinführung kein Grat. Der Stein muß immer eine kleine Bewegungskomponente zur Schneide hin haben. WETZEN ist ein Schärfen mit minimalem oder fast keinem Materialabtrag. Man erzeugt an der Schneidenkante eine Art Mikrozahn-Säge wodurch das ‚Greifen‘ des Messers an glatten Oberflächen gefördert wird, z.B. bei Tomaten.
Dann gibt es noch das DENGELN (bei Sicheln und Sensen). Hierbei wird eine dünne, einige Zehntel Millimeter dicke Schneide durch Treiben mit dem Dengelhammer erzeugt. Anschließend wird diese Schneide dann nur noch gewetzt bis sie wieder zu dick geworden ist oder Scharten bekommen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim