Wie erstellt man bei Excel 2010 eine neueFunktion?
Es geht um „Summewenn“ fettformatiert.
Folgendes habe ich schon im Internet gefunden hilft mir aber nicht, da ich nicht weiß, wie ich es in Excel einfügen soll und die Hilfefunktion hilft auch nicht:
Function Fettsumme(Bereich As Range)
'Quelle: Alois Eckl
Dim Zelle as Range
Application.Volatile
Fettsumme = 0
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = True Then
Fettsumme = Fettsumme + zelle.Value
End If
Next
End Function
Hi,
die Formel die du gefunden hast muss über VBA programmiert werden und wenn du dich da nicht auskennst - lass es.
Verstehen nur nicht so ganz, wo du hin willst:
=summewenn(besteht immer aus dem Suchbereich; dem Suchkriterium; und dann aus dem Summenbereich)
Das kannst du ganz nochmal in jede beliebige Zelle eingeben und die Bereiche festlegen.
Beispiel: wenn du in die Zelle B6 schreibst
=summewenn(A1:A5;10;B1:B5)
werden alle zellen B1 bis B5 summiert, wenn in den Zellen A1 bis A5 eine 10 steht. wenn du die Zelle B6 dann in Schriftart Fett formatierst, dann hast du es schon.
Wenn du aber willst, dass die Summe nur fett ist wenn sie einen Wert hat, dann muss für die Ergebnisszelle (B6) eine bedingte Formatierung vornehmen. Das geht so: Zelle markieren _ Start - Bedingte Formatierung - neue Regel - Nur Zellen formatieren, die enthalten - „Zellwert“ „ist größer“ „0“
und dann muss du die Summewenn-Formel in der Tabelle trotzdem in die Zelle (B6) eintragen. Jetzt wird der Zellinhalt Fett, wenn er größer null ist.
Du kannst dieses Unterprogramm (von Function bis Function) in ein Modul einfügen und dann in Deinem Excel Sheet wie eine Funktion verwenden, also z. B. wenn Du in b3 bist „=Fettsumme(c4:d120)“ eingeben.
Ein solches Modul findest Du, wenn Du in Excel bei geöffneter Datei, die Du verwenden möchtest, auf „Entwicklertools“ und „Visual Basic“ gehst. Falls in Deinem Excel „Entwicklertools“ nicht in der Reihe, die mit „Start“ beginnt rechts neben „Ansicht“ zu sehen ist, mußt Du es über den Bubble/ Exceloptionen/ Häufig verwendet einblenden.
Ich bin selber absoluter Anfänger, kann dir diese Frage leider nicht beantworten.
Gruß Jean-Louise
Function Fettsumme(Bereich As Range)
'Quelle: Alois Eckl
Dim Zelle as Range
Application.Volatile
Fettsumme = 0
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = True Then
Fettsumme = Fettsumme + zelle.Value
End If
Next
End Function