Wexeljahrsbeschwerden

Hallo!
Habe wieder eine Nacht mit Hitzewallungen hinter mir, aber meine Frage zielt auf etwas anderes: Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter haben im hohen Alter - über 90, bzw. über 8o - wieder solche heftigen Schwitzattacken bekommen. Meine Schwiegermutter muss sich ein Handtuch um den Hals legen, so stürzt ihr das Wasser aus den Poren. Können das auch dann noch Hormonschwankungen sein?

Das Gefühl, während solcher Hitzewallungen regelrecht zu glühen - ist das eigentlich Einbildung oder kriegt man da wirklich „Fieber“ und wie hoch kann das steigen? Und steigt der Blutdruck mit? Wie belastend ist dieser Zustand eigentlich für den Körper?

Gruß,
Eva

Hallo Newcallas,

für Schweißausbrüche bei der Frau sind bei weitem nicht immer die Hormone verantwortlich. Es kann Hunderte von Gründen geben. Was sagen denn die Ärzte? Gibt es sonst noch andere Symptome, die erst in letzter Zeit (vermehrt oder neu) aufgetreten sind?

Schließlich ist der Mensch ein ganzheitliches Wesen, weshalb sich wahrlich nicht alles auf die Hormone reduzieren lässt.

Lass(t) doch mal einen großen Gesundheits-Check beim Arzt machen.

Schnelle Besserung wünscht

mit angenehm temperierten Grüßen

Alexander

Habe wieder eine Nacht mit Hitzewallungen hinter mir, aber
meine Frage zielt auf etwas anderes: Sowohl meine Mutter als
auch meine Schwiegermutter haben im hohen Alter - über 90,
bzw. über 8o - wieder solche heftigen Schwitzattacken
bekommen. Meine Schwiegermutter muss sich ein Handtuch um den
Hals legen, so stürzt ihr das Wasser aus den Poren. Können das
auch dann noch Hormonschwankungen sein?

Das Gefühl, während solcher Hitzewallungen regelrecht zu
glühen - ist das eigentlich Einbildung oder kriegt man da
wirklich „Fieber“

kann beides sein.

und wie hoch kann das steigen? Und steigt
der Blutdruck mit? Wie belastend ist dieser Zustand eigentlich
für den Körper?

Wenns wirklich Fieber ist, dann ist das eine gesunde und natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen eine Krankheit (z.B. Infektion). Natürlich sollte man schon kontrollieren, dass das Fieber nicht lebensbedrohlich hoch steigt.