Wfa trotz eigener immobilie?

Hallo habe mir vor 2 jahren ein 3 familienhaus gekauft. Nun möchte ich in 1-2 jahren bauen. Für mein altes Haus habe ich ganz normalen Kredit bei der Hausbank genommen ohne förderungen. Nun möchte ich für den Neubau WFA Förderung bei der NRW Bank beantragen. Ist das möglich obwohl ich schon eine immobilie habe? (Was aber nicht gefördert wurde). Oder bekolmmt man die Förderung nur, wenn man noch kein Eigentümer eine Immobile ist? Gruß

Die Wfa gewährt einem Hausbesitzer nur dann ein zinsgünstiges Darlehen, wenn nachgewiesen werden kann, daß die aktuelle Wohnsituation nicht ausreicht, wie z. B. mindestens 10 qm für ein Kinderzimmer usw.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, erst das Haus zu veräußern und dann den Neubau planen und die Gelder beantragen.

Tach,
vom Grundsatz her würde ich sagen „Neubau“ und „selbstgenutzt“, das könnte klappen. Neben jeder Menge Hürden ->http://www.baufoerderer.de/1-2-91-0-0.html
bringt dich das 3-Familienhaus dennoch in eine Klemme. Denn bei den Einkünften machen die (kalkulierten) Mieteinnahmen alles kaputt. Andererseits macht erst der Versuch klug. Was kann denn passieren? Wie bei jedem Antrag kann dieser abgelehnt werden. Einen Rechtsanspruch darauf hat man ja nicht.
So lese ich es jedenfalls.

Gruss

B
PS: als so günstig erachte ich die Konditionen garnicht.

also die mieteinnahmen für das bisherige 3familienhaus was ich besitze kommen für den laufenden Kredit in Frage. Daraus habe ich keinen Gewinn. Wenn ich dann irgendwann baue und meine wohnung auch vermiete habe ich dann vielleicht ca. 200 € plus. Und mein Verdienst ist auch nicht so hoch, also das habe ich schon ausgerechnet. Für das Modell A (WFA) kommt mein Einkommen auch in Frage. Aber hat man denn die Möglichkeit die Staatliche Förderung zu erhalten, obwohl man bereits ein Immobiliennbesitzer ist? Wie gesagt, für meine aktuelle Immobilie habe ich KEINE Förderung in Anspruch genommen… Und danke dir auch für den Link, aber konnte dort nicht die passende Antwort zu meiner Frage finden… aber viele andere gute INformationen :smile:

Tach,
habe doch schon gesagt, könnte klappen. Nur die Bewertung der Mieteinnahmen stellen dich u.U. vor ein Problem. Der Gewinn interessiert erst mal garnicht. Du könntest ja zu ermässigten Mietzinns an Verwandte vermietet haben, oder jeden Überschuss in Sondertilgungen stecken. Also haben Einkünfte mal nix mit Gewinn zu tun.
Ist aber nur meine Sichtweise. Warum stellst du die Frage nicht direkt der Bank?

Gruss

B

Hi erstmal danke für deine Antwort. Ja werde mich in den nächsten Tagen mal mit der Bank in Verbindung setzen und sobald ich Infos erhalten habe, werde ich hier nochmal kurz berichten. Wollte nur vor dem Gespräch mit der Bank mich etwas erkundigen… vielen Dank