WG 2 Hauptmieter was beachten bei Untervermietung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

In einer 2er sind beide Bewohner Hauptmieter. Einer der beiden will ausziehen möchte und das zimmer im Untermietverhältnis weiter vermieten, was ist zu beachten?

Angenommen der Vermieter der Vermieter wird gefragt und stimmt nicht zu, wie ist der Fall der Kündigung?

Angenommen es wird einfach untervermietet ohne den Vermieter zu benachrichtigen?

Danke und Grüße

Hallo Deluxxe,

ohne Zustimmung des Vermieters geht da normalerweise gar nichts. Der Ausziehende bleibt weiterhin als Hauptmieter für alle Mietzahlungen und eventuell Schadensersatz beim Auszug verantwortlich. Er kann nichts an einen Untermieter weitergeben, der evtl. nicht einmal vom Vermieter akzeptiert wurde - aber auch bei Zustimmung des Vermieters bleibt er hauptverantwortlich.

Gruß!

Horst