Hallo,
Ich hätte interesse eine WG in einem 200 qm Haus zu gründen, so z.B. mit 7 Leuten, @ 2000 DM Miete käme das wohl auf 350 DM Warm pro Person, oder? Wer hat Erfahrung in diesem Gebiet?
DiV,
Noel
Hallo,
Ich hätte interesse eine WG in einem 200 qm Haus zu gründen, so z.B. mit 7 Leuten, @ 2000 DM Miete käme das wohl auf 350 DM Warm pro Person, oder? Wer hat Erfahrung in diesem Gebiet?
DiV,
Noel
Hey Noel,
habe selber ca. 6 Jahre mit drei anderen in einer Doppelhaushälfte gewohnt. Hat mit den Mitbewohner eigentlich fast nie Probleme gegeben (wenn man schnell genug gelernt hat, daß der eigene Speckrand in der Badewanne auch selber entfernt werden muß; Tasse und Frühstücksteller nicht unbedingt bis zum Mittagessen auf den Tisch gehören und jeder mal mit Fensterputzen der Gemeinschaftsräume dran ist… , aber das sind Sachen des täglichen Lebens, die sich durch den „gesunden Menschenverstand“- wenn es so etwas gibt- ergeben oder irgendwie geregelt werden müssen oder sollte). Behördenmäßig gab es auch keine Probleme, jeder stand im Mietvertrag und jeder war auch angemeldet. Für den Vermieter ist es, glaube ich, besser, wenn er den Mietvertrag nur mit einer Person, dem Hauptmieter, macht, wobei natürlich gewährleistet sein muß, daß eine Untervermietung erlaubt ist. Der Vermieter hat dadurch auch einen Ansprechpartner, falls etwas nicht in Ordnung ist. Dadurch ist natürlich auch diese Person der Obermotz der WG, oder könnte sich so fühlen.
Wir haben für Miete und Nebenkosten etc. ein gemeinsames Konto eingerichtet. Welche Kosten von allen zu gleichen Teilen getragen werden und welche für jeden „verbrauchsmäßig“ anfallen (Heizung, Telefon) ergibt sich eigentlich.
Was gibts noch?
Ach ja „Haushaltskasse“.
Ich konnte es noch nie ab, wenn namentlich gekennzeichnete Lebensmittel im Kühlschrank standen. Wir haben sämtliche Lebens- und Putzmittel immer aus der von allen am Anfang des Monats zu füllenden Haushaltskasse bezahlt. Was der eine mehr aß hat der andere mehr getrunken. Gleicht sich irgendwo aus. Hatte und habe ich den Eindruck. Aber, kann auch anders geregelt werden.
Ich habe insgesamt in 4 verschiedenen Wohngemeinschaften gelebt, mal länger und mal kürzer, und bin vor einem Jahr, nach längerer Pause, wieder in eine gezogen- und es macht wieder wahnsinnigen Spaß!!!
Viel Glück
Gruß gregor