Hallo zusammen,
ich schlage mich derzeit mit der nachfolgend geschilderten Situation herum. Evtl. habt ihr ja eine Idee bzw. selbst Erfahrungen was man machen kann.
Zusammen mit einem Bekannten hatte ich vor rd. 2 1/2 Jahren eine WG gegründet. Der Mietvertrag mit dem Vermieter wurde von beiden unterschrieben (also haften wir prinzipiell schonmal gesamtschuldnerisch). Im Innenverhältnis wurde kein schriftlicher Vertrag abgeschlossen - ich habe jeweils zum 1. e. Monats die anteilige Miete erhalten und den Gesamtbetrag an den Vermieter überwiesen. Das Geld erhielt ich regelmäßig, bis auf eine Ausnahme im vergangenen Jahr.
Vergangenen Monat (Mai) teilt mir der Bekannte mit, dass er zum 1. des kommenden Monats eine neue Wohnung hat und ausziehen wird. Gesetzliche Kündigungsfrist hat er mehr oder weniger ignoriert und sich erst darüber Gedanken gemacht, als ich ihn darauf ansprach.
Nun hat er prompt die Miete für diesen Monat nicht gezahlt und ich gehe auch von aus die weiteren Mieten nicht zu erhalten, wenn ich nicht in irgendeiner Form „Druck“ erzeuge.
Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar!