Wg. 'Nerven behalten' umziehen? (Achtung lang)

Hallo :smile:
ich muss eine Entscheidung für eine (andere und größere) Wohnung treffen aber gleichzeitig gegen unser Haushaltsbudget. Könnt Ihr mir vielleicht Eure Gedanken dazu sagen?

Seit 2 Monaten hab ich meine Kid’s wieder (Mädchen 14 und 10). Es kam überraschend und ungeplant und so sind sie gleich mit mir in meine neue (grade Schlüssel bekommen) 2-Zi-Wohnung gezogen. Sie „quetschen“ sich nun in 1 Zimmer (sollte eigentlich mein Schlafzimmer sein)zusammen. Die Ältere hat ein Hochbett 140x180 und darunter geräumigen Schreibtisch mit PC. Die Jüngere hat eine gr. Bettcouch, gleiche Maße, des Tags zur Couch zum Sitzen geklappt. Kleine Flachstrecke für Spielsachen und Musikanlage. Zimmer zu.

Ich habe das andere Zimmer - zus. mit 4 Meeri’s im Riesengehege und 6 Wellis, Schrankwand Tisch, ebenso Bettcouch und Riesenkleiderschrank für alle unsere Klamotten - also kann mich ebenfalls kaum drehen!

Wir haben sofort gewusst, dass es nur ne Notlösung ist und schauen nun nach bezahlbarem Wohnraum, da wir einen Punkt erreicht haben, wo es an die Nerven für alle geht!

Mal abgesehen, dass es sich wirklich liebende Geschwister sind, wir alle drei froh sind, endlich wieder zusammen zu leben (waren in Scheidungsphase beim Vater) treten nun die ersten Probs auf. Verschiedene Freundeskreise, Freizeitaktivitäten im Zimmer, verschiedene Musikrichtungen - Ihr kennt das vermutlich alles. Nochdazu waren sie immer eigene Zimmer gewöhnt und müssen sich nun arg einschränken.

Ich habe einen Lebenspartner - der aber (noch) nicht bei uns wohnt - wir wollten aber ursprüngl. in meine Wohnung zusammenziehen, was wir nun wg. der Kinder erstmal sein ließen.

Jetzt haben wir 2 Zimmer und 46qm und zahlen Unkosten, wo wir aber noch „normal“ haushalten können.
Wir haben ein Angebot für 3 1/2 Zimmer mit zus. Kammer und Gäste WC für 79 qm und hätten doppelt so hohe Miete zu tragen. Unkosten würden gleich bleiben. Das hieße, wir hätten sehr knappe Bewegungsfreiheit für Aktivitäten usw.

Meinen Freund möchte ich (obwohl er immer noch will) da mit dem Zusammenziehen (noch) nicht mit einbeziehen - erstmal müssen wir 3 Weiber und die ganzen Viecher das Zusammenleben wieder „lernen“ und auch uns aufeinander einstellen. Ich will keine Spagath zwischen Freund und Kinder. Darum muss ich es auch finanziell alleine schaffen alles zu tragen. Er kann uns so oft es ginge besuchen und probewohnen,es mit uns so risikoloser ausprobieren und nach einer Weile entscheiden, ob er immer noch mit Frau und 2 (fremden) Kindern zusammen leben möchte.
(Nochdazu will die Jüngere - auf Grund Erlebnisse mit Vater und seiner LGin - mich für sich „allein“ haben und will nicht, dass wir zusammenziehen - obwohl sie meinen Freund sehr mag!) Mein Freund mag beide Kinder und engagiert sich auch viel für uns.

Ich will da nichts falsch machen, habe gleichzeitig Sorge, das Angebot wäre weg und so ein Angebot käme lange nicht wieder (Genossenschaft) und gleichzeitig will ich nicht wieder raus müssen, wenn wir es doch nicht finanz. schaffen. Wohngeld würde ich versuchen zu bekommen. Unterhalt rechne ich keinen ein, da mein Ex nun arbeitslos ist. Ich habe im Leben bisher immer alles selbst mit meiner Hände Arbeit geschafft und will auf keinen Fall von Jemanden finanz. abhängig sein.

Lange Rede kurzer Sinn - wäre es ein Wagnis mit 400 € / Monat nur für’s Wirtschaften für 3 Personen und Haustiere? Alle anderen Fixkosten, Telefon, Strom, Wasser, Kredit & Co. wären da schon bezahlt.

Tschö und Danke für die Geduld - ich kann mich nie kurz fassen! *g
Schnute

Hallo,

wie sieht es denn mit Unterhalt, Wohngeld etc. bei dir aus?
Hört sich schon eng an bei euch. Gerade deine Kinder bräuchten ihren eigenen Platz. Versuch es einfach, bevor ihr euch in den 46qm gegenseitig umbringt.
Ich habe mit meiner Kleinen knapp 50qm und das nervt mich schon, weil ich kein eigenes Zimmer habe.

LG und starke Nerven.
MAnu

Hallo Manou

wie sieht es denn mit Unterhalt, Wohngeld etc. bei dir aus?

wie schon erwähnt, UH plane ich nur den Unterhaltsvorschuss für die 10jährige ein. Da ist ja dann auch bald Ende. Wohngeld werde ich berechnen lassen, aber auch damit sollte man nicht fest rechnen.

Ich habe mit meiner Kleinen knapp 50qm und das nervt mich schon,weil ich kein eigenes Zimmer habe.

ich hab ja ein „eigenes“ mit 6 Wellis und 4 Meeris und oft dazu den Freund. Betten bauen und Tisch wegräumen - genau so haben wir es uns alle grad nicht auf Dauer vorgestellt.
Danke Dir.
Tschö Schnute

Hallo Schnute,

ich muss eine Entscheidung für eine (andere und größere)
Wohnung treffen aber gleichzeitig gegen unser Haushaltsbudget.
Könnt Ihr mir vielleicht Eure Gedanken dazu sagen?

Wir haben ein Angebot für 3 1/2 Zimmer mit zus. Kammer und
Gäste WC für 79 qm und hätten doppelt so hohe Miete zu tragen.
Unkosten würden gleich bleiben. Das hieße, wir hätten sehr
knappe Bewegungsfreiheit für Aktivitäten usw.

Also, da ich auch 79 qm für euch drei nicht zu groß finde, muss ich sagen, dass mindestens das ins Auge gefasst werden sollte.

Meinen Freund möchte ich (obwohl er immer noch will) da mit
dem Zusammenziehen (noch) nicht mit einbeziehen - erstmal
müssen wir 3 Weiber und die ganzen Viecher das Zusammenleben
wieder „lernen“ und auch uns aufeinander einstellen.

Zu viert wären mir 3 1/2 Zimmer auch schon wieder deutlich zu klein. Auch erwachsene brauchen Freiräume.

Lange Rede kurzer Sinn - wäre es ein Wagnis mit 400 € / Monat
nur für’s Wirtschaften für 3 Personen und Haustiere? Alle
anderen Fixkosten, Telefon, Strom, Wasser, Kredit & Co. wären
da schon bezahlt.

Ohne Haustiere würde ich ganz einfach sagen: Nimm’s. Aber da ich nie Haustiere gehalten habe, kann ich nur schwer abschätzen, was da an Zusatzkosten kommen, so dass die Rechnung doch etwas vorsichtiger ausfallen müsste.

Gruß, Karin

Hallo Schnute,

wieviel und ob dir was zusteht, kannst du hier nachsehen:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/default.asp

Gruß,
Maja

Hi Birgit,

€400 kalt für 79qm ist sehr gut!!

Mach es - Du wirst dir später selbst dafür danken.

Nicht jede Freizeitbeschäftigung muss den Kindern Geld kosten - es ist schon ein Genuss, mit Freunden die eigene Musik zu hören, etc etc, und das wird es allemal wert machen.

Es hiesse ja auch, dass Dein Freund irgendwann mal einziehen KÖNNTE, statt dass ihr umziehen müsstet.

Und das ‚Probewohnen‘, bzw seine häufige Anwesenheit, ist dann auch angenehmer zu ertragen für die kids, wenn es räumlich nicht bedrängt.

Alles andere, was Du für weniger Geld kriegen würdest, ist nicht für 3 Personen geeignet, sondern für maximal zwei.

Sparst Du an der Miete, wird es immer solche zu vermeidbaren Reibereien kommen, die nur durch die physische Enge entstehen.

Alles Gute,
gruss, Isabel

Liebe Schnute,

überlege doch einfach mal, wo du und deine Kinder sich den Großteil der (Frei-)Zeit aufhalten. Vermutlich in der Wohnung?!
Deshalb würde ich(!) hier am wenigsten sparen.
Bei fast allen anderen Dingen kann man notfalls Abstriche machen, aber wenns in den eigenen 4 Wänden zu eng wird ist es Horror. Kinder brauchen - wie schon von dir selbst beschrieben - Freiraum, um sich optimal entwickeln zu können. Insbesondere, wenn - wie in eurem Fall - das Zusammenleben erst wieder neu „geübt“ werden muss.
Gönn dir und deinen Kindern schöne, ausreichend große, 4 Wände. Rückzugsmöglichkeiten für jeden von euch sind wichtig!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung fällst!

Gruß, Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Isabel,

Du schreibtst: „€400 kalt für 79qm ist sehr gut!!“

Das habe ich aber ganz anders verstanden: Nach Abzug aller Fixkosten und der Miete bleiben den 3 400 € monatlich zum Leben übrig.

Dazu kann ich nur sagen:
Ich wohne mit Frau, zwei erwachsenen Kindern, Hund und Katze in einem Reihenhaus. Wir brauchen für Essen & Trinken, Hundefutter, Katzen-Streu und -Futter alle zusammen maximal 300 € monatlich.
Kleidung und Kinobesuche etc. sind da natürlich nicht dabei!

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo,

€400 kalt für 79qm ist sehr gut!!

Naja, ist die Frage wo… ich habe letztens für den Preis eine nette Wohnung mit 120qm besichtigt und die war wirklich nicht schlecht. Vielleicht geht es weiter außerhalb, wo die Miete günstiger ist (aber die Schule sollte problemlos erreichbar sein!)

Ich persönlich habe die Rechnung von Schnute mit den 400 Euro nicht ganz verstanden…

An deiner Stelle würde ich bald umziehen. Ob du die Wohnung für 3 oder 4 aussuchst, ist ja nicht so wichtig, aber für euch Mädels sollte Platz sein. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und weiß, wie schwierig es mit wenig Platz ist - und wir haben mehr als ihr.
Außerdem ist es schön für euch, wenn ihr gemeinsam noch einmal neu beginnt. Die Kinder ziehen dann nicht in eine „kinderunfreundliche“ Wohnung, sondern suchen die die Farbe an den Wänden selber aus…

Also, Zeitung aufschlagen, alles genau durchrechnen und Wohnungen besichtigen. Isabel hat schon Recht, bei den Hobbys kann man etwas sparen, ebenso bei Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Vieles kann man selber machen oder umfunktionieren.

Viel Spaß bei der Wohnungssuche! (sind auch grad dabei)

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

Kassensturz gemacht
Hallo @all,
die zweite schlaf"lose" Nacht und nach gestrigem „Monopoli-Geld-Spiel“ mit meinen Kid’s, um’s anschaulicher zu erklären, ergab, dass es sogar nur ca. 300 € sind, die wir zum wirtschaften hätten.

Habe mit der Wohnungsgenossenschaft telefoniert, man bekäme problemlos eine große Wohnung wenn die weniger als die Hälfte des Nettoeinkommens kostet. Das ist bei uns zwar gegeben, aber erfahrungsgemäß steigen ja die Lebenserhaltungskosten. Ist die Kleine erstmal 12, gibts auch keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Und somit fehlen uns wieder 130 €! Ob der Vater Unterhalt zahlen kann steht auch noch im Ungewissen. Also rechne ich erst gar nicht damit.

So wie Ihr mir hier Mut zugesprochen habt und von den Bedürfnissen her, so sehe ich das eigentlich auch. Ich werde noch am Wochenende drüber nachdenken und rechnen. Vielleicht kommt ja auch noch nen Alternativangebot rein, wo ich nicht so rechnen müsste.

Ich danke Euch jedenfalls sehr für’s Brainstorming! :smile:
Tschö Schnute

Puuh - 300 Euro für 3 menschel zuzüglich Viecher sind schon verdammt knapp. So blöd es jetzt vielleciht klingt: Gibt es bei euch in der Nähe eine „Tafel“? Ich weiß nicht, ob das kennst, die sammeln in Supermärkten etc. Lebensmittel, die kurz vor dem Verfall stehen, ein und geben sie billig an Bedürftige weiter. (Pro Einkauf ein Euro oder so). Ist natürlich schon 'ne Überwindung, dahin zu gehen.

Und frag doch mal im rechtsbrett nach - auch wenn dein „Kindsvater“ arbeitslos ist, erlischt damit nicht die Verpflichtung zur Zahlung des Kindesunterhaltes! Ich kann mich vage erinnern, dass ich im Zusammenhang mit Hartz IV mal was gelesen habe, das da irgendwer einspringt, weil die betroffenen ja logischerweise keinen Unterhalt mehr zahlen können und der gesetzgeber nicht will, dass die Kids ohne Anspruch auf Unterhaltsvorschuss leer ausgehen. Kann mich aber konkret an nix erinnern.

Lässt sich vielleicht mit den Kreditraten was machen? Zahlste zwar länger, hättest aber ein klein wenig mehr Spielraum?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein - halte die größere Wohnung aber trotzdem für notwendig, nicht nur deine Kinder auch DU (das vergessen Mütter gerne mal) hast Anspruch auf ein klein bisschen Freiraum!

Kopf-hoch-Gruß

von HariBoo

Liebe Schnute,

eine tolle Entwicklung bei Dir, HUT AB vor Deiner Entscheidung, so oder so.
Und: ich find´s klasse, dass Du Gelder von Dritten nicht so einfach einbeziehst in Deine Entscheidung, das ist echt selten. Vielleicht- mit viel Glück- kommen diese, aber ich würd´s genauso machen wie Du: man kann nur mit harten Zahlen rechnen.
Du kommst so positiv rüber in Deiner Erzählung und mit Deinen Plänen, dass ich Dir nur sagen kann:
Ich würd´s machen mit der größeren Wohnung. Du schaffst das!
300 Euro zum Leben hört sich hart an, aber ich bin mir sicher, dass es dabei nicht bleibt. Du findest bestimmt noch andere Mittel und Wege, damit ihr das schafft.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen!
Viele liebe Grüße
Sophia

Hallo.

Ich habe das andere Zimmer - zus. mit 4 Meeri’s im
Riesengehege und 6 Wellis

Kann man denn da nicht sparen? Ich weiß ja nicht, was die Tiere im Monat so kosten, aber könntet Ihr nicht auf die Tiere verzichten?

Gruß
F.

Hallo F.
oh neee! Auf unsere Tiere verzichten würde für uns ein trübes, graues und unlustigeres Leben bedeuten!

Aber ich antworte Dir gerne.
Die Vögel futtern höchstens für 5 € im Monat und das bissel Sand, Salatblatt - fällt nicht auf.
Die Meeri’s - futtern Heu, Grünzeug (haben wir eh immer Haus), paar Körner und jetzt im Frühjahr/Sommer/Herbst, alles was man auf der Wiese so findet. Nen harten Kanten Brot für die Zähne noch, paar Sägespäne für den Käfig - also auch die Fellnasen fressen uns keine Haare auf, so um 20 € im Monat für 4 Viecher.

Also die 25 € im Monat - die müssen einfach sein, meine Mädels würde mich sonst „ermorden“, wo sie nun nach 2 Monaten endlich ihre Tiere vom Vater nachholen durften!

Tschö Schnute :smile:

Hallo nochmal.

Also die 25 € im Monat - die müssen einfach sein, meine Mädels
würde mich sonst „ermorden“, wo sie nun nach 2 Monaten endlich
ihre Tiere vom Vater nachholen durften!

Ohje, da lag ich wohl mit meiner Schätzung viel zu hoch *schäm* Und natürlich hängt man an seinen Haustieren.

Alles Gute!
F.

Kommt drauf an
Na da hast Du ja eine Entscheidung vor Dir, ich bin froh, dass ich nicht mit Dir tauschen muss.
Ich finde es richtig, dass Du noch nicht mit Deinem Lebensgefährten zusammen ziehen willst. Die Scheidung wird schon für Die Kinder und Dich belstend genug gewesen sein, und sollte der Stress dann auch noch an Deiner Beziehung nagen stehst Du zum einem wieder ganz alleine da, und kannst die Wohnung, zum anderen, finanziell nicht halten.
Eine Dauerlösung kann es aber auch nciht sein mit 400€ im monat auskommen zu müssen.
Wir haben für zwei Personen 300€ im Monat nach Abzug von allem zum Leben übrig. Die sind auch regelmäßig am Monatsende weg.
Undwas machst Du wenn die Waschmaschine mal kaputt geht, oder neue Kleidung ansteht, Klassenfahrten bezahlt werden müssen oder sonst irgendwas passiert. Ich würde dieses Wagnis nur eingehen wenn genügend finanzielle Rücklagen da wären um solche „extras“ abzufangen. Ansonsten bleibt nur das weitersuchen.
Wenn Es irgendwie möglich ist würde ich mal gucken ob eine Wohnung weiter ausserhalb nicht in Frage kommt. Die Mietunterschiede sind enorm.
Meine Mutter konnte so mit uns in ein kleines Haus ziehen als wir damals eine ähnliche Situation durchgemacht haben.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir noch sagen, dass es vielleicht sinnvoll ist, Deine Kinder miteinzubeziehen. Rede mit Ihnen drüber, frag sie was ihnen persönlich am wichtigsten ist, und lass sie wenigstens an einem Teil Deiner Sorgen Teil haben damit sie Dich und Deine Entscheidungen verstehen und nachvollziehen können.
Wenn Du Deine Kinder hinter Dir ist, ist es egal welche Entscheidung Du triffst, ihr werdet es dann schon packen.
Viel Erfolg und Kopf hoch

Hallo Daniela,
es sind ein paar Tage vergangen, wir haben Familienrat gehalten, mit Monopoli-Geld „geübt“ - damit auch meine „Kleine“ es anschaulicher versteht und uns gemeinschaftlich entschlossen, auf ein Alternativ-Angebot zu warten.

Beide Kid’s haben (staunend) festgestellt, dass sie sehr wohl Taschengeld erhalten, hingegen ich - nachdem alles für die Wohnung, Unkosten, Rücklagen (für z. B. Deine besagten Extradinge) bezahlt ist - kein „persönliches“ Geld zur Verfügung habe. „Aber Mama, was ist, wenn Du Dir mal ein Parfum oder so kaufen willst??“ Tja…
„Brauch ich vorerst nicht - hab doch alles! Das wichtigste ist, das wir wieder zusammen leben, es erstmal zusammen schaffen. Und die wichtigsten Dinge wieder neu anschaffen, die ihr ja nun wieder bei mir braucht. Später kommt alles andere so langsam dann wieder dran.“ Und sie wollen auch nicht „der Wohnung wegen“ das mein Freund einziehen „muss“ - darum trennen sich nämlich gerade ihr Vater und seine Neue wieder.

Wir „üben“ also noch in der 2-Zi-Wo. und halten Ausschau nach Machbarem, sparen derweil was zusammen für den Start und haben so ganz von allein nebenbei noch Zeit „geschunden“ und können so beim neuen Angebot wieder neu entscheiden. Zu jedem Monatsende trudeln bestimmt neue Angebote für jeweils 3 Monate später bei unserer Genossenschaft ein. Ist die Urlaubsphase erstmal vorbei, ziehen sicher auch bestimmt wieder Leute um.
Tschö und Danke! Schnute :smile:

2 „Gefällt mir“